Hallo aus der Eifel

Hallo Leute,

Mein Name ist Erik, ich bin 42 Jahre jung und Elektronik-entwickler von Beruf. Ich habe mir vor drei Jahren ein Haus aus den 60ern in der Eifel gekauft und bin seit dem am renovieren. Zu 95% in Eigenleistung, daher dauert alles etwas länger, aber wir wohnen schon drin und ich habe ja Zeit. Mein langfristiger Traum wäre es das Haus autark zu machen, ich weiß dass ist noch ein sehr sehr weiter weg. Aber nur wenn man anfängt kann man es erreichen.

Der Status bisher ist:
- Elektro-Installation ist neu nach Norm 2019 und PV vorbereitet
- Fußbodenheizung im ganzen Haus verlegt, damit ich später auf eine Wärmepumpe wechseln kann
- gesamte Wasser und Abwasser Installation wurde erneut mit 6000 Liter Regenwasser Tank und Trinkwasser-Aufbereitung im Garten
- Fenster sind neu auf dreifach Verglasung
- und dieses Jahr habe ich das Haus ringsrum ausgebaggert und eine Aussendämmung nach EneV angebracht.

Ich lese schon seit einigen Jahren hier im Forum mit und verfolge die Videos. Für 2022 will ich jetzt endlich das Dach und das Thema PV angehen.

So jetzt habe ich doch viel mehr geschrieben als ich eigentlich schreiben wollte, aber ich hoffe dass ihr so ein gutes Bild von meinem Projekt bekommt und ihr mich an eurer Erfahrung teilhaben lasst.

Ich wünsche euch ein frohes Fest, genießt die Tage mit euren Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich freue mich schon auf viele anregende Diskussionen im nächsten Jahr.

MFG Erik

Hallo Erik,

bist du mit deiner Planung bezüglich PV schon weiter gekommen?

Grüße aus der Eifel