Hallo zusammen - es ist schön zu sehen, wie aktiv die Solar-Fans sind.
Zu mir: Wir wohnen in einem kleinen Städtchen zwischen Bingen und Koblenz.
Wir haben seit 16 Jahren eine kleine Solaranlage auf dem Dach. Klein: 2,2 kWpeak - aber teuer. Waren damals über 20.000 Euro. Dafür bekomme ich noch 40ct pro kWh ;-). 12 Panels - scheinbar um die 200 W pro Panel. Das waren noch Zeiten.
Nun würde ich gerne noch zwei Panels vor mein Arbeitszimmer stellen (kleiner Absatz vom Dach) und als Balkonanlage anschließen. Wenn man denkt, dass man 0,6 kWPeak nun für 600 Euro bekommt, nur noch ein Zehntel, von dem, was ich gezahlt habe ;-).
Ich habe aber auch vor, eine Überdachung auf einen Balkon zu bauen. Das wären ca. 5x5 Meter, da könnte ich rund 15 Module unterbringen. Da ich noch gerne etwas Licht unter dem Dach haben würde, würde ich auf jeden Fall transparente Module nehmen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Als Unterkonstrukt würde ich Holz nehmen und die Module wie Glasscheiben dann darauf befestigen. Ich kann halt besser mit einer Holzsäge umgehen wie mit einem Schweißgerät.
Ich bin für alle Ideen und Hinweise Dankbar - und werde mich in das Forum stürzen, um meine Stückliste zusammen zu bekommen für das neue Projekt.
Viele Grüße
Wolfgang