Tja wie man sieht, bin ich neu hier. Ich bin schon immer begeistert von erneuerbarer Energie, habe aber erst jetzt die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Nachdem ich im Frühjahr unser Wohnmobil mit einer 700 Wp PV-Anlage (LiFePo4 16x 100Ah Ganfeng Eigenbau, Daly, Victron Ladegerät, Booster, MPPT‘s, Cerbo GX usw. ausgestattet habe, bin ich nun dabei, eine PV-Anlage für unser Eigenheim in Eigenregie zu erstellen. Wir haben letztes Jahr eine Luftwärmepumpe bekommen und die soll mit der Kraft der Sonne unterstützt werden. Komponenten: 36x 405Wp TRINA Solar, 3x Multiplus, MPPT 450/200, CERBO GX und Touch sowie Lynx System. Der Akku soll auch hier in Eigenregie erstellt werden. Bestellt sind 16x EVE 320Ah.
Mal,sehn, wieviel offene Fragen es noch geben wird und ob ich auch sinnvolles beisteuern kann
Hallo Mathias, willkommen im Forum. Du hast ja schon Erfahrung vom Wohnmobil (700wp ist der Hammer) und einen Plan fürs Haus. Viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt.
Hallo Mathias, willkommen im Forum. Du hast ja schon Erfahrung vom Wohnmobil (700wp ist der Hammer) und einen Plan fürs Haus. Viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt.🙏