Hallo aus dem Havelland

Hallo aus dem Brandenburger Havelland

Ich bin schon seit längerem im Bereich Solar und DIY Akkus unterwegs Erst Camping dann Boot und seit Hauskauf nun auch etwas Größer. Zu meiner Anlage

PV Leistung
​15,525 kWp aus 45x Qcell G9 345 0° auf Flachdach der Garage an 3 x Victron MPPT 250/100
14,070 kWp aus 42x QCell G8 Blk 335 36° Süd auf Hausdach an Fronius Symo 12,5 Inverter

Inverter:
3x Victron Multiplus 2 5000
1x Fronius Symo 12,5

Stromspeicher:

Batteriespeicher 45kWh Installiert Eigenbau (3x16 280Ah Calb Lifepo4)
Erweiterung um weitere 49 kW/h (3x16 310Ah in Dezember 2021)

Hoffe auf viele interessante Themen

hi,
ordentliche Daten die du da hast.
Fetter Speicher, krazt an die 100kWh wie der Typ auf yt “meine energiewende” :smiley:
500kg Li im Keller.

Wie gehts dir damit im Winter ? :shock:
Ich bekomm wenns gut geht meine 50kWh halbvoll mit 47kWp. Verbauch aber auch wie verrückt.
Hab leider ab ende Nov nur 1h Sonne, dann verschattet mir der Wald alles.
Vielleicht hast du ja nen guten Standort mit Sonnenfenster.
Aber du bist ja ausm hohen Norden wo es noch trüber wird …hm.

Michael

Mit Verschattung habe ich eigentlich kein Problem Stehen sehr frei, einzig das Garagendach des Nachbarn beschattet Morgens für 2 Stunden 1 String auf der Garage aber da die eh auf 0° liegen ist der Verlust dort nicht hoch. Trotzdem war der November sehr Dunkel. Bekomme den Akku also nicht wirklich voll. Ich habe aber mit dem jetzigen Akku öfters das Problem gehabt im Sommer das ich Zukaufen musste da die Restsonne nicht mehr ausreichte um die 3 Autos Aufzuladen und ich Netz Bezug hatte. Meinen Winterbezug werde ich leider nie mit meiner Peak Leistung decken können.

Willkommen!

Sehr Interessante Anlage, wie schon geschrieben sind das ziemlich anständige Zahlen :slight_smile:

Magst du evtl. teilen woher du deine LiFePo4 Zellen hast?
Ich würde mich gerne selber für einen Shop entscheiden, um endlich zu bestellen.
Hier im Forum gibt es zu mehreren Shops schon unterschiedliche Erfahrungsberichte.

Da wären die Erfahrungen von einem Großkunden wie dir spannend zu hören!