Hallo aus Bayern

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Frank und ich wohne in der Oberpfalz. Gebürtig komme ich aus dem "hohen Norden" (gut, fast: Niedersachsen).

Das Thema PV treibt mich schon lange um. Ich habe mir in der Vergangenheit immer wieder Gedanken gemacht, ob ich eine PV-Anlage installieren lassen soll. Irgendwie ist nichts daraus geworden. Die Zeit, die halt meistens fehlt...schönes vorgeschobenes Argument, ich weiß.

Nun habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Nicht zuletzt auch wegen der wirklich guten Videos von Andreas Schmitz auf YouTube. Die haben mich angefixt!

Ein Balkonkraftwerk mit 370 Watt peak steht bereits auf der Terrasse. Und ich hätte nicht gedacht, dass die tägliche Ansicht einer "Solarfabrik" so spannend sein kann! Und ich gehe jetzt wohl den üblichen Weg: Im Kleinen beginnen (Balkonkraftwerk) und dann ganz schnell Großes schaffen (PV-Anlage). :angel:

Auf meine Garage mit angebautem Schuppen kommen 24 PV-Module mit je 405 Watt peak. Die Anlage soll den Eigenbedarf decken. Ich werde nichts einspeisen in das öffentliche Netz. Ein Speicher ist perspektivisch geplant. Größenordnung: 5 kWh. Damit sollte ich laut meiner Berechnungen sehr gut zurecht kommen.

Ich bin "vom Fach", habe also elektrotechnisches Verständnis - allerdings aus anderen Gebieten als der Fotovoltaik. Und so lerne ich jeden Tag etwas Neues dazu. Ich habe einige Bücher zu dem Thema gelesen (da gibt es erstaunlich wenig, finde ich), viele Videos von Andreas Schmitz und anderen PV-Enthusiasten gesehen, mich hier angemeldet und schon fleißig gestöbert.

Das Material (Module, Wechselrichter, Montage- und sonstiges Installationsmaterial) ist bestellt und wird demnächst geliefert. Verfügbarkeiten sind ein Thema. Selbst FI-Schalter sind teilweise nicht lieferbar. Aber davon lasse ich mich nicht abschrecken. Und so wird das Projekt jetzt ganz konkret.

Einerseits, weil ich mir gesagt habe: Ich mache das jetzt! Andererseits auch, weil die Energiekosten ein immer wesentlicherer Kostenfaktor werden.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen regen Austausch hier im Forum.

Viele Grüße
Frank