Hallo aus AT

Hallo zusammen,

Mein Name ist Lukas, ich komme aus Österreich und bin seit vielen Jahren in der Energietechnik-Branche tätig. Beruflich bin ich Geschäftsführer eines Unternehmens im Bereich Energietechnik.

Zufällig bin ich während eines Urlaubs auf dieses Forum gestoßen – unter anderem auch durch Andreas’ YouTube-Kanal, den ich sehr schätze. Während dieses Urlaubs habe ich einen Beitrag gelesen, in dem es um die F-Gase-Zertifizierung ging. Ein Forenkollege hatte beschrieben, wie er den Kälteschein in Polen gemacht hat – das klang spannend und unkompliziert.

Kurz entschlossen haben ein Mitarbeiter und ich uns dazu entschieden, gemeinsam nach Polen zu fliegen und den Schein zu machen. Dank unserer guten Grundkenntnisse in der Kältetechnik war das – wie vorgeschrieben – problemlos möglich. Es lief tatsächlich genauso ab, wie es der Kollege im Forum beschrieben hatte. Vielen Dank an dieser Stelle für die hilfreichen Infos! :folded_hands:

Privat betreibe ich eine 32 kWp Photovoltaikanlage mit einem selbstgebauten Speicher auf Basis von Nissan Leaf Zellen mit etwa 32 kWh Kapazität. In den letzten Jahren habe ich viel selbst entwickelt und gebastelt, was sich beruflich leider inzwischen etwas reduziert hat, aber die Leidenschaft bleibt.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum!

Viele Grüße
Lukas

1 „Gefällt mir“

Jessas, ah Ösi :slight_smile: , Grüße aus der Stmk :wink: