Hallo an alle

Bin irgendwie auf dieses Forum gestossen, weiß zwar nicht genau wie, aber das könnt eher das richtige für mich sein.
Hier treiben sich mit Sicherheit mehr Bastler und Eigenbauer rum als im photovoltaikforum, nur ists hier groß genug ?!
Im letzt genannten scheiden sich oft die Geister und man wird gleich wild beschimpft wenn man Speicher verwendet - was die Stimmung gleich mal drückt.
Leute mit reiner Einspeiseanlage glauben auch an grünen Strom wenns draussen dunkel ist - naja - es mag ja Wind geben nur der bläst auch nicht immer.

Egal, ich schau mich mal um da.
Kurz zu mir: bin aus AT, nähe Graz. Beschäftige mich sehr intensiv mit PV und deren Möglichkeiten. Grenzen ausloten etc.
Bin mit einer kleinen guerllia PV 2020 gestartet und jetzt bei einer Nulleinspeisungsanlage gelandet die ca. 80% meinen Stroms deckt.
Focus war immer recht “billig” zu bleiben, extrem viel selbst zu machen und das Ding wirtschaftlich zu betreiben.

Freu mich auf gute Zusammenarbeit :slight_smile:

Michael

hi
ich schreibe auch aus deinen gennanten gründen da nicht mehr
ich lasse die elitäre klasse lieber unter sich streiten denn was anderes können die nicht

wärenddessen baue ich mir das was dort anscheinend nicht geht :mrgreen:
einfach nur noch zum lachen dieser haufen dort

willkommen hier im forum vielleicht ist es nicht ganz so groß aber deutlich kompetenter was den speicher eigenbau angeht

Hi Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

wärenddessen baue ich mir das was dort anscheinend nicht geht :mrgreen:
der war gut :lol:

Willkommen bei den Schraubern. Stell doch mal Deinen bisherigen Projektstand in einem separaten Thread vor, gern auch mit ein, zwei Bildern :D

Hi Stefan, ja gern.

Gibt es hier sowas wie einen Intro Thread der jeder mal lesen sollte? FAQs …etc. Sowas wie von pflanze im pv-forum.
Wo paar Infos gesammelt sind.
Ich weiss, ist nicht ganz so leicht das ganze Halbwissen in dem Gebiet vernünftig zu bündeln.
Man braucht ja Wissen über Physik, Elektronik, Mechanik, Chemie, Maker-qualitäten, Mut Geld auszugeben, Kompromisse abzuschätzen, Risiko einzugehen, Fehlersuche, Datenanalyse, Logging, Programmierung, Erfahrung auf der Werkbank …

Michael

leider (noch) nicht.
Aber die meisten Erkenntnisse, die ich aus diesem Forum hier und meinem Projekt DIY Powerwall gewonnen habe sind hier zusammengetragen -> Akkus

Dazu dann noch die Videoreihe von Andreas, unserem Admin hier -> Youtube