Zuerst einmal - auch wenn ich hier manchmal harte Worte verwende, es liegt mir fern - jemanden zu beleidigen - ich denke eigentlich - egal welches Problem jemand hat - Lösungen gibt es nur bei Einhaltung von Sachlichkeit, Verständnis und gegenseitiger Achtung
Also, ich habe am Samstag endlich meine Solarpaneele auf den Balkon gebracht und verkabelt. Da ich ohne Hilfe das nicht konnte, entsprechendes Werkzeug selbst nicht habe und für den bei mir notwendigen Einmal-Gebrauch dieses zu kaufen zu teuer ist - wartete ich als geduldiger Mensch auf meine Hilfe, bis diese Zeit fand mir zu helfen.
Der Start war gut und nach ca. 3 Stunden war alles soweit den Betrieb der BPV zu starten.
Ok, zusammenstecken und es funktioniert - so einfach geht es scheint doch nicht - wenn man etwas mehr möchte.
Mein Projekt (also "Projekt" von Hornbach-Werbung abgekupfert) ist wie folgt aufgebaut:
2 Solarpaneele 415 Watt Leerlaufspannung ca. 37 Volt sind mit je einem 12/24 Volt Solarladeregler 30 Ampere verbunden welchen einen 24 Volt 100 Ah AGM-Solar-Akku (2x12 Volt in Reihe) als Speicher Akku laden - bis dahin alles in Butter!
Akku wird geladen (zeigen die Regler an) und er ist voll aufgeladen - zeigt 25,42 Volt mit externen Digitalmultimeter gemessen an.
Die erste Hürde kommt sofort - laut Beschreibung verkraften die Solar Laderegler MPPT ... zwar eingangsseitig 30 Ampere - also den Wert mit welchem er in der Verkaufsbeschreibung steht - als Strom für die Verbraucher stehen aber nur 10 Ampere zur Verfügung - ok, der Händler hat schon ein Angebot gemacht wegen Preisnachlass - ich habe 66% zurück gefordert aus dem Verhältnis 30 Ampere zu 10 Ampere - mal sehen was als Antwort kommt ![]()
Die zweite Hürde - die Inverter starten trotz 25,42 Volt nicht und bringen damit 0 Leistung. Antwort vom Verkäufer steht noch aus.
Aber ich denke, die Solarladeregler MPPT geben ja die Solarpaneel Spannung nicht durch - sondern schicken eine gepulste Gleichspannung raus.
Gepulst! Da habe ich doch während meiner Lehrzeit im Post- und Fernmeldewesen (1969-1972) was gehört und auch im Studium (1972-1975) später.
Rechteckimpulse und Fourier hängen da irgendwie zusammen und das hat mit einer ganzen Menge von Frequenzen zu tun, welche dann einen fast idealen Rechteckimpuls ergeben.
Nun Wissen ist gut - man kann sich im Mindestmaß damit dann weiter durchsuchen und etwas korrekter nach Hilfe fragen - denn ich brauchte das in meiner Berufspraxis später nicht mehr anwenden.
Doch es hilft mächtig, Dinge zu verstehen!
Also ihr jungen Leute hier, lernen ist etwas was Euch hilft und nicht der Schule, dem Lehrmeister oder dem Dozenten.
Nun, ich denke die Grid Tie Micro Inverter chinesischer (Nachbau- und billig) Produktion mögen das, was aus den ebenfalls aus chinesischer Produktion stammenden Solarladereglern geliefert wird nicht und starten daher nicht.
Aber die Lösung wäre - wie ich hier auch schon hörte - parallel am Eingang der Inverter einen Kondensator zu schalten!
Niemand - da meine theoretischen Kenntnisse in all den vielen Jahren stark geschrumpft sind - äußerte sich hier genauer dazu bzw. ich habe dazu nicht gefunden.
Daher - H I L F E - für 600 Watt Grid Tie Micro Inverter - welche Daten sollte der Kondensator haben - damit es funktionieren kann?
Danke allen für die Geduld mir bis hierher gefolgt zu sein und mir dann auch eine hilfreiche Antwort zukommen lassen möchten
Gruß aus Leipzig
stier52r043