hallo zusammen,
ich hab seit sommer ´23 eine 16s 230ah batterie mit CATL -B zellen laufen. Diese hat nun 230 vollzyklen durch
Jetzt würde ich gerne wenns preislich passt noch mal um das selbe aufstocken.
Leider hat unsere re"gier"ung wieder die mächsnesteuer von 20 % draufgebrummt. so bin ich auf der suche nach einem lieferanten der noch gute preis-leistung samt dem aufschlag bietet.
bei nkon find ich nur zellen mit produktion 2022 und viele zellen die schon zwar als grad A aber mit beschädigung verkauft werden.
habt ihr händleralternativen hierzu?
danke im voraus und schöne grüße
Nein muss es nicht, das war damals die beste und kostengünstigste alternative, zum Nettopreis wäre das schon interessant, denn mehr als 1000 euro möchte ich nicht ausgeben.
Ich mach mir Gedanken wegen der unterschiedlichen Kapazität. da ich ja nur eine Lade Leitung zur Verfügung habe und eine ladeschlussspannung am Inverter.
mein Kollege hat dieses problem er bekommt seine 230ah 16s bis 55.26v voll dann macht der inverter dicht.
er schaltet dann die kleine weg und läd die große weiter. das möchte ich mir eigentlich ersparen
Wenn man LiFePO4 parallel schaltet, kommt es auf die Kapazität nicht an. Andy (offgrid garage) hat da schon extreme Kombinationen erfolgreich getestet, bis hin zu großen prismatischen Zellen parallel zu 18650 Rundzellen oder was in dem Dreh. Die teilen sich die Last im Verhältnis der Kapazität. Ich klemme demnächst den 15s MB31 pack parallel zu den vorhandenen 8x Pylontech US 5000. Wie gut das klappt, kann ich erst in ein paar Tagen/Wochen sagen, erwarte aber da keine Überraschungen. Wenn ein Pack die Ladeschlußspannung nicht erreicht, liegt das sehr wahrscheinlich an Problemen mit dem Balancing. Hatte ich jetzt nach dem Winter auch mit einem der Pylontech Blöcke, aber da hat dann nur das BMS bei diesem Block wegen Überspannung einer Zelle die Ladung unterbrochen, die anderen 7 laden weiter.
okay, danke für die info er hat 2 dali bms, ich werd das zweite mit dem selben JK B2A24S15P machen obwohl ich ein nagelneues inverter bms rumliegen habe aber dem durch diesen ganzen updates nicht wirklich traue
aber mit dem 2A aktiv balancer hatte ich die batterien nach 2 zyklen wie voll auf kurs nach dem winter.
mal sehen ob es dem alten herrn dann 1500 euro nicht zu viel sind
tja wenn ich das wüsste würde ich es ihm sagen, ich sah nur das bms von den 230ah zellen sagte 55,26v 100% 0,1A gemessen mit dem gelben Qualität Dings Warens 55,25v.
doch der block sagte 90% bei der selben Spannung deswegen war ich skeptisch ob es sinn macht unterschiedliche Kapazitäten parallel zu schalten.
Oh je. Der SOC ist falsch. Der SOC ist immer falsch.
Wenn die Spannung 55.26 ist, ist der Akku voll.
Genauer gesagt ab 54 Volt und ausbalanciertem Zustand. Fürs Balancieren ist ein Volt mehr ok.
Ja du kannst versciedene Kapazitäten Parallel schalten.
Wie soll den sonst eine Parallelschaltung von 4 oder 5 Zellen im Pedelecakku funktionieren ?