Wir haben uns von Energieversum eine 25kwp Anlage mit 23kwh Speicher von Fox ESS installieren lassen, wir können aber noch nicht einspeisen. Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauert bis diese Einspeisung funktioniert? Wir wissen, dass wir eine recht teure Anlage haben und dass die App Probleme macht, aber ich möchte gern lernen und die Anlage und das drumherum verstehen. Beim Akkudoktor wurde von sinngemäß "dummen" und intelligenten Anlagen gesprochen, zählt unsere Anlage mit dem HEMS zu den intelligenten Anlagen und wie darf ich mir das mit dem Einspeisen/Aufladen mit Rabot Tarif vorstellen?
Bin neu hier, ich hoffe ich habe es grob richtig formuliert:)
Willkommen im Forum! Müßt Ihr ggf noch auf die Abnahme/Papierkram des Netzbetreibers warten? Wie lange steht die Anlage schon bereit und was sagt der Anbieter? Sollte nach der Seite doch alles transparent laufen? Produkte von Energieversum im Überblick
Theoretisch sollte sich Energieversum um alles kümmern, wir haben vor zwei Wochen eine Email bekommen, dass die Anlage in ein Register beim Netzbetreiber aufgenommen wurde. Am Telefon wurde mir jetzt gesagt, dass ich ein Bild vom Smartmeter schicken soll, weil da noch ein Techniker von Inexogy kommen soll um den Schrank zu verplompen. wir hatten das Smartmeter schon vorher und es fehlt wohl nur noch die Freischaltung für die Einspeisung, so habe ich es verstanden.
OK, dann ist das aktuell wohl eine Frage, wie schnell oder langsam der örtliche Netzbetreiber arbeitet, wenn der alternative Messstellenbetreiber (Inexogy) seinerseits zügig ist. Das ist sehr unterschiedlich. Wer ist da bei Euch der örtliche Netzbetreiber? Ggf. hat da ja hier jemand Erfahrungen, die er teilen kann.