Habe technische Fragen zu meinem Streetscooter B 16 C

Hallo an alle ich habe mir einen Streetscooter 16 C gekauft und wollte fragen ist es möglich das Modell auch mit elf KW zu laden? Ich habe es jetzt an einer Wallbox probiert bei einem Bekannten und noch bei jemanden und er lädt bloß mit 2,8-2,9 A KW muss man da irgendwas ändern, dass man mehr laden kann weil im Internet überall wo ich lese steht, dass man ihn mit elf KW laden kann. Es ist ein Baujahr Ende November 2019 hat 51 KW und 40 KW Batterieleistung

1 „Gefällt mir“

Sind die unteren Pins der Ladebuchse für L2 und L3 überhaupt belegt?

Also ich habe jetzt die ganze Sache offen. Ich habe auch den Anschluss offen also wo die die Lade Buchse hab ich heraußen und L1RL2 und L3 sind mit Strom nicht belegt. Also mit Kabel komischerweise aber angeblich soll das Fahrzeug das können

So wie ich mitbekommen habe, gibt es nicht DEN Streetscooter. Über die Jahre wurden mehrere Versionen gebaut, die sich zum Teil deutlich durch die verbauten Komponenten unterscheiden.
Welche Ladeleistung wurde Dir vom Verkäufer zugesichert?
Wo steht, dass Dein Modell 11kW können soll.

Also Lad Leistung kann ich dir nur sagen wie ich jetzt gemessen habe. Momentan liegt er mit 2,9 KW und braucht ewig am Stecker ist L2 und L3 nicht mit Kabel belegt aber die Pins sind vorhanden der Stecker ist auch dafür ausgelegt, aber in den Motor geht bloß L1 rein. Jetzt ist die Frage wie kann ich den umrüsten, dass ich elf KW laden kann

ich vermute daß der B16 C nicht schnellladefähig ist. Vielleicht können wir den Beitrag ins Streetscooter Forum schieben? Kenne jemanden, der dazu mehr schreiben könnte, habe ihn auch soeben informiert.

Ah, danke fürs Verschieben und Bescheid sagen. Und herzlich willkommen im Forum, Andreas!

Mein eigener B16C (ähnlicher Bauzeitraum) lädt auch nur mit 3kW und einphasig. Welche StreetScooter-Bezeichnung steht denn auf dem OBC (ACDC im StS-Sprech)?
Das ist der Kasten unter dem Inverter im Motorraum.

Ich werde später (wenn das OpenInverter-Forum wieder geht) mal die Bezeichnung von meinem OBC heraussuchen, dann können wir die abgleichen.

Der Hersteller des OBCs im B16C ist die Firma Kostal. In der Lebensdauer des StS wurden OBCs von drei verschiedenen Herstellern verbaut, aber alle 40kWh-Varianten müssten einen von Kostal haben. Wahrscheinlich ist der OBC (wie der Inverter) nahezu baugleich zum im eGolf verbauten OBC. Aber mit anderer Firmware, also nicht einfach tauschbar.

Jetzt der Knackpunkt: Mein OBC kann (mit relativ großer Sicherheit) nur mit 3kW laden. Es ist aber nachgewiesen, dass Kostal auch eine für StS angepasste 11kW-Variante gebaut hat (siehe OI-Forum). Ob sich der OBC ohne Anpassung in der Firmware von BMS und BCM einfach tauschen lässt, kann ich noch nicht sagen. Und noch ein Knackpunkt: das Kabel zwischen HV-Batterie und OBC ist mit 20A abgesichert (im HV-Batteriekasten). Den Kabelquerschnitt habe ich nicht im Kopf gerade. Leider heißt das, dass selbst mit einem größeren OBC im zulässigen Batteriespannungsbereich (ca. 364V bis 426V) nur ca. 7.2-8.5 kW theoretisch möglich wären.

Und ein weiterer Punkt: Dank der abenteuerlichen Konstruktion der HV-Batterie (zwei parallele Strings, die nicht voneinander getrennt werden können), wäre ich sehr vorsichtig damit, die Ladeleistung zu erhöhen. Zumindest würde ich nicht weiter gehen als die höchste Ladeleistung, die für eine baugleiche HV-Batterie von StS nachgewiesen ist.

2 „Gefällt mir“