Habe ich wirklich ein Full Black Panel?

Hallo miteinander,

ich habe vier „Full Black Panels“ bestellt und am Freitag erhalten. Ich bin irritiert, da ich auf der Oberseite der Module weiße Bereiche sehe. Ist das auch bei einem solchen Full Black Solarmodul normal?

Ich bin davon ausgegangen, ein komplett schwarzes Modul zu erhalten, ohne weiße Stellen:

Danke für weitere Informationen.

Viele Grüße
Michael

"Full Black" ist reines Marketinggeblubber ... und funktioniert. :wink:

Alles normal so. Gibt durchaus Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, aber es ist kein fest definierter Begriff.

Aiko wirkt schon deutlich dunkler:

Das ist bei den meisten Black Panel Modulen ganz normal. Du sieht die Kontaktierung der Solarzellen. So sehen meine Full-Back von JA-Solar auch aus.

AIKO hat es geschafft, die nach hinten zu verlegen, so dass diese nicht mehr zu sehen sind. ISt aber nicht der Standard, sondern schon besonders.

Wenn die Sonne im Sommer darauf scheint sehen die auch nochmal weniger schwarz aus.
Genau genommen sind die Modulflaechen dunkelblau und nicht schwarz.

Hallo nochmals,

vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Michael

Wir haben hier ein Dach in der Nähe, da sind die Fullblack-Module schon 10 Jahre alt. Die Hälfte der Module sind inzwischen milchig gelb verfärbt. Sieht dann wirklich hässlich aus.

Ful black sind durch die Besonderheit auch etwas schwächer gegenüber normaler Ausführung.

Full Black bezieht sich eher darauf, dass auch der Rahmen Schwarz ist und kein weißes Laminat zwischen den Zellen durchblinkt.

Die Frage ist, wie sehen die Module in üblichem Betrachtungsabstand 5 - 500m aus?

Das ist bei meinen JA-Solar nicht der Fall. Ist nicht blau, sondern schwarz. Man sieht halt die Verbinder. Mir gefällt meine Full-Black besser die alternativen blauen Panels.