Hallo,
Ich bin gerade im Aufbau meiner Powerwall mit 16S LiFePo04 Akkus.
Hierfür habe ich dazu ein JKBMS gekauft.
Jetzt sind bereits alle Zellen getestet, verprasst verbaut und es sollte das BMS dran.
Leider habe ich nicht aufgepasst und die B1-B16 Kabel genau entgegen gesetzt als in der Anleitung angebracht.
Die Kontakte sind zwar alle am Pluspol, aber ich habe B1 vom Plus Ausgang ausgehend und B16 ist am Minus Ausgang zum BMS.
Somit sind diese genau entgegengesetzt.
Spannung beträgt auch über 50V und die + und - vom BMS sind auch angeschlossen.
Aber trotz 5V Impuls zwischen B- und P- startet das BMS nicht.
Habe ich es zerstört?
Zerstört nicht, du hast vermutlich ein paar Leistungsregler durchgezeizt. Schreibe an info@jkbms.com und schildere deinen Fall. Dort kann dir sicher geholfen werden.
Vielleicht ist gar nichts passiert, in deiner Aufzählung fehlt das B25 Kabel,
Das muss zusammen mit B16 an plus vom Akku, das ist die Betriebsspannung vom BMS.
Es weiß ja, nicht dass Zelle 16 die letzte ist, hat daher ein 2. Kabel dafür.
Doch das Kabel 25 Habe ich als B+ bezeichnet.
Das hatte ich auch angeschlossen.
Werde mich mal an die Email und den Verkäufer wenden. Mal sehen was die sagen.
Danke erstmal. Werde berichten sobald ich Antworten habe.
Zerstört nicht, du hast vermutlich ein paar Leistungsregler durchgezeizt. Schreibe an info@jkbms.com und schildere deinen Fall. Dort kann dir sicher geholfen werden.Meinst Du den kann man wieder in stand setzten?
Meinst Du den kann man wieder in stand setzten?Schreib doch bitte den Hersteller an. JKBMS war bisher sehr entgegenkommend.
Mach mal Bilder. Würde mich interessieren. Am Besten so, dass man auch die Typbezeichnungen der verbauten ICs lesen kann.
Kann man das von Außen sehen? Ich mache heute Nachmittag einige Bilder.
In der Zwischenzeit habe ich eine Antwort erhalten:
Find a 5V battery, connect the positive pole to B-, and touch the negative pole to P- to activate the protection board in this way.Bisher habe ich versucht die 5V Spannung über mein Labornetzteil zu erzeugen.
Or the charger voltage is 5V higher than the battery voltage to activate .
Da habe ich nur 5,0V (und später bis zu 6V) eingestellt.
Das hatte auch immer 0,0 A angezeigt. Ist das vielleicht das Problem?
Müssen zum starten die beiden (blauen B-) Kabel bereits am "minus Pol" der 48V Batterie hängen, oder nicht?
An die (schwarten P-) kommt ja nichts außer dem "5,0V plus Pol" dran, oder?!?
HI
Das BMS muss zum Starten fertig verkabelt sein. Ich habe zum Starten einen 9V Block verwendet.
PS: Auch ich hatte eine falsche Reihenfolge bei den Bat Anschlüssen 1-16. Das BMS liess sich starten und zeigte in der App einen Fehler an. Einstellen konnte ich nix. Ich vermute, du hast den Startvorgang noch nicht hinbekommen
HIDas macht mir Hoffnung.
Das BMS muss zum Starten fertig verkabelt sein. Ich habe zum Starten einen 9V Block verwendet.
PS: Auch ich hatte eine falsche Reihenfolge bei den Bat Anschlüssen 1-16. Das BMS liess sich starten und zeigte in der App einen Fehler an. Einstellen konnte ich nix. Ich vermute, du hast den Startvorgang noch nicht hinbekommen ;-)
Aber irgend was mache ich falsch keine Ahnung was. Habe es jetzt mit 4x 1,5V Batterien probiert und auch 1x 9V.
Mal nur kurz (>1sek) mal lange (ca. 30 sek.) dran gehalten. Kein piepen oder Leuchten oder Bluetooth Verbindung.
Ich habe auch jede Leitung, vom Ringkabelschuh bis zum Stecker geprüft. alle sind OK
Hier habe ich mal eine Zeichnung gemacht wie es bei mir angeschlossen ist:
https://drive.google.com/file/d/1fLIdi0ASYrb5_ob6v4-T5nafvhZy0wrr/view?usp=sharing
Ich hoffe Mich kann jemand auf ein Fehler hinweisen.
Hier noch nie Fotos vom BMS:
BMS Rückseite
BMS Vorderseite
Ich wolle schon fragen,
Polarität ist auch da falsch rum.
P- ist das negativeste -, B-ist nur das lokale Minus der Batterie, Aus Sicht des BMS ist das ein Plus.
Das BMS muss zum Starten fertig verkabelt sein. Ich habe zum Starten einen 9V Block verwendet.hier könnte das Problem liegen.
Beim Starten mit Batterie darf keine Spannung am P- anliegen, nicht von einem Ladegerät oder Wechselrichter und auch nicht von einer parallel angeschlossenen Powerwall.
Bei den kleinen 0,6A JKBMS killt man dadurch direkt das komplette BMS, bei den größeren funkt es nur heftig.
Der B- indess muss zwingend an der Batterie angeschlossen sein, damit es startet. Es sollte dann direkt mehrmals Piepen, wenn der Startvorgang erfolgreich war.
Das BMS muss zum Starten fertig verkabelt sein.Das stimmt nicht. es braucht nur B+ und B- zum starten.
Also deren Antwort interpretiere ich so, dass das BMS aktiviert wird, wenn du an B- zu P- eine Potentialunterschied von 5V anschließt.
P- kann im Betrieb nur dann "negativer" als B- sein, wenn die Batterie die Senke ist. Das ist der Fall, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist und die Batterie läd.
Sonst ist die Batterie die Quelle und P- wäre positiver als B-, weil dann das was an P- angeschlossen ist ein Verbraucher ist.
Bisher hast du immer nur versucht eine Potentialdifferenz von P- zu B- von 5V zu erzeugen und nicht andersherum. Das wäre falsch.
So ein Potentialunterschied sollte im Betrieb beim Entladen auch nie vorkommen, weil dann ja 5V * Entladestrom am BMS verheizt werden würde. Bei 100A also 500W.
Du muss quasi irgendwoher (galvanisch getrennt) eine Spanungsquelle holen, die nicht mit deinem Batteriesystem gekoppelt ist außer an den Punkten B- und P-.
B- an den Pluspols der Spannungsquelle mit 5V,P- and den Minuspol der Spannungsquelle mit 5V.
Das ist der Wahnsinn. Es geht.
Vielen Dank schonmal.
Echt komisch dass ich Online noch keine vernünftige Erklärung dazu gefunden habe. Ich werde meine Zeichnung noch Mal anpassen, dann haben andere vielleicht noch einen Nutzen daraus.
an was lag es nun, was hast Du gemacht?
Anfangs habe mich nicht getraut von der „Starterbatterie“ den Pluspol an den (B- BMS) und den Minuspol an den (P- BMS) zu klemmen.
Aufgrund eurer Erklärungen habe ich es versucht und genau das ist es gewesen.
Hier die versprochene Zeichnungskorrektur mit Anleitung.
https://drive.google.com/file/d/1Xg4RJCDZ_JJwXUsqDpHVWw5VNeSlAK6-/view?usp=sharing
https://media1.giphy.com/media/Pn0gCV1oBkr3OUNc21/giphy.gif?cid=ecf05e47nvxiq9owp5mi2tx3o3qagvibprgwltttd7wd61w5&rid=giphy.gif&ct=g
Glückwunsch, schön das es doch nur ein Verständnisproblem war.
Zur Nebeninfo, man kann auch ein Batterieladegerät für Autos mit 13V hernehmen. Das klappt auch gut.
Gruß