Habe ein 90 Jahre altes Haus mit ca. 20.000 kWh Wärmebedarf pro Jahr.
Bei www.thermoscope.at bin ich hängen geblieben.
Kosten bei Gas oder Öl aktuell ca. 2200€ pro Jahr.
Jetzt hatte ich noch den RDSM-Verdichter herumliegen und habe schnell und dreckig eine
Wasser-Wasser Wärmepumpe mit den Resten meiner Werkskundendienstkarriere bei Waterkotte und Alpha-Innotec eingebaut. Alles billig, einfach und robust. Das Datenblatt passt.
COP von 9! Arbeitszahl 7,4
Sie läuft jetzt ohne Pause 24/7 in der Grundlast mit 2kW. Verdampfer 9° Kondensat 30°
370g Propanbombe im Keller, schade das es R22 nicht mehr gibt, die Effizienz ist super.
Mir ist 2x der Verdampfer zu einem Eiswürfel eingefroren. Aus dem Grundwasser löst sich Gas und verstopft die Heizungspumpe. Mit einer Aquarium Tauchpumpe, Strömungsschalter und Verdampfer-temperaturüberwachung geht es jetzt. Heizungspumpe 6W Grundwasserpumpe 12W Verdichter 230W bis 280W
Aktuell werden aus 6,8 kWh Strom ca. 48 kWh Wärme pro Tag.
Wenn man so gute Bedingungen Vorort hat, sollte man sie auch nutzen. Prima, dass du solch hohe Arbeitszahlen hast und damit extrem günstig dein Haus heizen kannst. Eine JAZ von 6-7,5 hat schon was.
Hast du Wärmemengenzähler verbaut oder wie hast du gemessen?
Wieviel Wasser pumpst du denn da durch? Das muss ja eine Menge sein, dafür benötigst du 2 Brunnen oder? Einen zum rauspumpen und einen Schluckbrunnen. Auf der anderen Seite sind es “nur” 2KW die Stunde an Wärme. Also auch nicht allzuviel. Bei 20 000kWh Wärmebedarf sind aber 2KW mehr als unüblich, das müssten bei NAT doch ca. 5KW sein…
Ich lese Deine Zahlen so, daß Du theoretisch 2200 Euro für Öl/Gas brauchen würdest, also 6 Euro wenn man das auf die Tage eines Jahrs umrechnet, etwa 2*365 ~700 Euro wären es, wenn Du den Strom für die WP komplett kaufen müßtest, und 180 Euro bleiben Dir an Kosten oder vielleicht auch nicht, weil Du dann den Holzvergaser an machst und damit heizt und bei Deinen genialen Installationen, vor denen ich nur den Hut ziehen kann, vielleicht sogar noch Strom machst? Hab über Deinen obigen Link nach Deinen youtube Kanal gestöbert und gleich abonniert.
Details zu Deinen WP Abrechnungen über mehr als ein Jahrzehnt hat ja win verlinkt. Freue mich, dass Du hier ins Forum gefunden hast und Deine Bilder und hoffentlich Erfahrungen mit uns teilst!
Oh, da haben wir ja einige Missverständnisse hier. Hast du denn Zahlen zu deiner Anlage? Wieviel des Gesamtverbrauches an Wärme macht denn die Wärmepumpe und wieviel kommt über Holz? Könnte eine Wärmepumpe auch den kompletten Wärmebedarf stemmen oder reicht da das Wasser nicht aus für?