Moin zusammen,
bei EVE konnte ich keinen Rabatt aushandeln, im Gegenteil: Ich hatte den Eindruck, dass die mich übers Ohr hauen wollten. Also leider auch keinen Deut besser was den Support angeht.
Bei GWL https://www.gwl.eu/ habe ich aber angefragt und die würden 5-7% auf die gesamte Produktlinie anbieten, wenn ich die im Video erwähne.
Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrungen mit denen?
Soweit mir bekannt sind die ziemlich gut.
Hallo,
ich kenne das Unternehmen nicht, aber vieles was wir im Forum "umsetzen" ist dort nicht lieferbar.
Hinzu kommt, dass z.b. eine 280er Zelle ~250€ +Mwst kostet. Da sind 5-7% zwar nett, aber es schmerzt trotzdem, wenn ein16S Zellenpack 5000€ kostet. (Lieferbar 01/23)
Die Gegefrage für mich wäre: Lohnt es sich realistisch für das Forum/dessen User?
Ja so ist es leider, dafür EU Versand / Händler. Zudem haben die Winston Zellen, die sind je nach Anwendung schon interessant.
Allerdings bieten die auch günstige Solarmodule an, das ist bei denen spannender.
Mit den Chinesen werde ich nicht mehr arbeiten, zumindest ist das mein jetziger Stand. Mir scheinen dort alle nicht wirklich fair zu arbeiten. Auch bei EVE selbst bin ich immer noch nicht überzeugt, dass das alles immer sauber läuft.
Zumindest fehlen mir genügend Erfahrungen mit EVE selbst, in dem Erfahrungsthread kam praktisch garnichts. Meine eigenen Erfahrungen waren was den Verkauf angeht: Eher schlecht.
Meine Meinung:
Solange du dir die Neutralität leisten kannst und/oder es keinen wirklich nennenswerten Vorteil für dich und dein "Gefolge" hat, würde ich die Hose oben lassen. Eventuell gibt es ja bald den "Dr.Backe Shop"
Module bekommt mal wirklich schwer in kleinen Mengen zu guten Preisen. Nimmt man Palettenware, oder mehr, dann wird der Preis deutlich besser. Ich bin in der Telegrammgruppe eines anderen YTbers. Dort werden 380W Module für um 135€ p.St. angeboten - Mindestmenge die eben erwähnte Palette.
Ich mag GWL.
Die sind für mich seit vielen Jahren eine Konstante mit einem ziemlich umfassenden Programm.
Meist sind sie mir, trotz Europavorteilen, ein wenig zu teuer aber mit 5-7% könnte das schon mal passen.
Sehe es genauso wie @Chris N, "Solange du Neutralität leisten kannst und/oder es keinen wirklich nennenswerten Vorteil für dich und dein "Gefolge" hat"
Meine Neutralität wird dadurch nicht beeinflusst. Ich bekomme ja nichts dafür, also kann ich tun und lassen was ich möchte.
Hallo,
Hinzu kommt, dass z.b. eine 280er Zelle ~250€ +Mwst kostet. Da sind 5-7% zwar nett, aber es schmerzt trotzdem, wenn ein16S Zellenpack 5000€ kostet. (Lieferbar 01/23)
Die setzen Ytrium bei, das macht die Zelle hochwertiger und kälteresistenter.
Das glaube ich bei den von mir angesprochenen Zellen nicht. Es sind standart Lifepo4 Zellen, ohne "Y":
https://shop.gwl.eu/LiFePO4-cells-3-2-V/LFP-battery-3-2V-280-Ah.html
Ich habe dort ein 12V 160Ah Winston Komplettpaket bestellt. Alles - inkl. zusätzlicher, sehr frdl. eMail-Kommunikation seitens GWL - zur absoluten Zufriedenheit. Kann ich guten Gewissens empfehlen.
Kumpel hat nen weiteren riesigen Winston-Block + einen kleineren auch von GWL. Auch dort absolut zufrieden.
(Wir haben beide mobile Anwendungen - er Wüste, ich Eiswüste - im Hinterkopf. Deshalb Entscheidung pro LiFeYPo4. Nach einem Winter kann ich bisher nur Positives bzgl. meines Akkus berichten.)
(Worüber man sich klar sein muß: GWL spielt preislich in einer anderen Liga. 2-stellig LiFePo-Kapazität für 3+K € ist dort nicht machbar.)
Richtig. Ich hatte die Winston gemeint.Das glaube ich bei den von mir angesprochenen Zellen nicht. Es sind standart Lifepo4 Zellen, ohne "Y":
Aber gucks du hier: 33.6kwh KOMPLETT für weniger als 15.000 + Mwst. Das sind weniger als 500€/kwh. Nicht China-günstig, aber absolut ok!!!
Hallo,
ich kenne das Unternehmen nicht, aber vieles was wir im Forum "umsetzen" ist dort nicht lieferbar.
Die Gegefrage für mich wäre: Lohnt es sich realistisch für das Forum/dessen User?
Ja so ist es leider, dafür EU Versand / Händler. Zudem haben die Winston Zellen, die sind je nach Anwendung schon interessant.1. Ich habe mit dem Händler nichts zu tun, aber wenn es um EVE Zellen aus der EU, bzw. aus Deutschland mit deutscher USt. geht, dann ist https://www.lifepo.shop/en/lithium-eisenphosphat-zellen definitiv günstiger als der erwähnte gwl.eu!
Allerdings bieten die auch günstige Solarmodule an, das ist bei denen spannender.
Mit den Chinesen werde ich nicht mehr arbeiten, zumindest ist das mein jetziger Stand. Mir scheinen dort alle nicht wirklich fair zu arbeiten. Auch bei EVE selbst bin ich immer noch nicht überzeugt, dass das alles immer sauber läuft.
Zumindest fehlen mir genügend Erfahrungen mit EVE selbst, in dem Erfahrungsthread kam praktisch garnichts. Meine eigenen Erfahrungen waren was den Verkauf angeht: Eher schlecht.
2. Wenn selbst SunFunKits.com von EVE originale automotive Zellen mit Schwankungen erhält welche außerhalb der Toleranz liegen zum bestehen der GB-Norm, wie hier zu hören https://www.youtube.com/watch?v=oQZ-gveVdrU, muss man sich tatsächlich nicht wundern das bei EVE ab Werk "Fehler" einschleichen.
Naja, in China kostet die kWh ungefähr 113USD bzw. bei den 280k Zellen ungefähr 120USD.Richtig. Ich hatte die Winston gemeint.Das glaube ich bei den von mir angesprochenen Zellen nicht. Es sind standart Lifepo4 Zellen, ohne "Y":
Aber gucks du hier: 33.6kwh KOMPLETT für weniger als 15.000 + Mwst. Das sind weniger als 500€/kwh. Nicht China-günstig, aber absolut ok!!!
Beim erwähnten deutschen Händler kosten selbst die 280k automotive Zellen! nur 212€ pro Stück was dann ungefähr >237/kWh entspricht.
Also 500€ als günstig zu bewerben, wäre nichtmal bei einem deutschen Fertigsystem angebracht.
Grüße
Teilweise denke ich mir schon bei manchen "Geschenkt ist noch zu Teuer"
Leute das ist einfach zur zeit der Markt und den bestimmt die Nachfrage und Verfügbarkeit. Wenn der eine das nicht kaufen möchte nimmt es der nächste. Sitzen bleiben sie auf ihrer Ware sicher nicht. Andreas bemüht sich das man irgendwas mal wo bekommt und dann wird auch wieder nur herum gejammert. :think:
Von den europäischen Händlern bietet für mich nur nkon.nl einen Preis bei dem ich mit Rabatt schwach werden könnte.
Teilweise denke ich mir schon bei manchen "Geschenkt ist noch zu Teuer" :DDas triffts ganz gut, ich hab's für mich auch schon abgehakt. Dafür ist mir die Zeit zu schade.
Leute das ist einfach zur zeit der Markt und den bestimmt die Nachfrage und Verfügbarkeit. Wenn der eine das nicht kaufen möchte nimmt es der nächste. Sitzen bleiben sie auf ihrer Ware sicher nicht. Andreas bemüht sich das man irgendwas mal wo bekommt und dann wird auch wieder nur herum gejammert. :think:
Egal was man macht, alles ist scheiße. Thread geschlossen.