Guten Morgen vom Hochrhein, Frage zu PV und Split-Klimaanlagen

Guten Morgen!

Ich halte mich mal eher kurz, oder versuche es zumindest!
Die Videos sind ja schon mal sehr genial, gerade so viel DIY :slight_smile:

Bei mir, Haushalt zu 2t plus 2 Personen in Einligerwohnung. Relativ viel Stromverbrauch durch eigen kleine Server (2 Informatiker), Home-office immer wieder.
Ca 1850 erbautes Haus, gut hergerichtet vom Vorbesitzer. Ölheizung mit 22KW Kessel und ca 300lt Puffer/WW Speicher.

Nun wird das Öl ja nicht gerade Billiger, und davon möglichst weg wäre ja für Umwelt und Geldbeutel gut.
Nun habe ich mal jemand da gehabt wg. WP Zentral, der meinte das kommt mit WW Solar auf ca 30K€!

Was ich mir nun dachte, auch grad nach paar Videos im Netz und einem Artikel auf Heise-Online von vor paar Tagen:
Warum nicht PV (hab 1x Ost, West und Süd Dach zur Verfügung).
Dazu pro Stockwerk 1x Luft-Luft-WP, aka Klima Split Gerät.

Mit meinem Home-Assistant dann noch halbwegs intelligent steuern. Warmwasser dann noch eine WW Solarpanele, der Rest evtl noch etwas mit Öl wenn unbedingt nötig? Sonst Elektrischer Heizstab wenn Sonne übrig ist?

Was meinen die Leute hier so? Und Andreas?

Guten Wochenstart
ogghi

Bei mir, Haushalt zu 2t plus 2 Personen in Einligerwohnung.
Was ist ein Haushalt zu 2t plus 2 Personen in Einliegerwohnung? Bin irgendwie zu dumm, um den Tippfehler zu rekonstruieren.

Ansonsten, sieht generell nach einem guten Plan aus.

Geh komplett auf PV, keine Warmwasserkollektoren (da kann zu viel kaputt gehen), dazu eine Brauchwasser-Wärmepumpe. Sonst guter Plan!

1 „Gefällt mir“

Bei mir, Haushalt zu 2t plus 2 Personen in Einligerwohnung.
Was ist ein Haushalt zu 2t plus 2 Personen in Einliegerwohnung? Bin irgendwie zu dumm, um den Tippfehler zu rekonstruieren.

Ansonsten, sieht generell nach einem guten Plan aus.
Sorry, war eilig geschrieben!
Wir sind zu zweit im Haushalt, plus in der Einliegerwohnung nochmal 1 Person oft 2.
Geh komplett auf PV, keine Warmwasserkollektoren (da kann zu viel kaputt gehen), dazu eine Brauchwasser-Wärmepumpe. Sonst guter Plan!
Das ist was ich am liebsten lese :-) Danke
Warmwasser dann noch eine WW Solarpanele,
Meinst Du damit Solarthermie oder PV Warmwasser wie hier:

https://fothermo.com/

Ich bin selber da gerade am vergleichen.

80 Liter Fothermoboiler
3 2fach MC4 Parallelstecker

bei meinhausshop für zusammen 569,80 Euro

4 Canadian solar 370 Watt Panele von greenakku 900,50 Euro
gibt 1470 Wattpeak

Zusammen 1470,30 Euro plus Montagematerial für die Panele an der Fassade

Ich habe im Moment Probleme eine Brauchwasserwärmepumpe zu einem vernünftigem Preis zu finden.

Bei Badstern steht für die Ariston Nuos 80 Liter z.B. 1170,48 Euro auf der Webseite, sobald ich die in den Warenkorb tue sind es 2102,30 Euro.

https://fothermo.com/

Ich bin selber da gerade am vergleichen.

80 Liter Fothermoboiler
3 2fach MC4 Parallelstecker

bei meinhausshop für zusammen 569,80 Euro

4 Canadian solar 370 Watt Panele von greenakku 900,50 Euro
gibt 1470 Wattpeak

Zusammen 1470,30 Euro plus Montagematerial für die Panele an der Fassade

Ich habe im Moment Probleme eine Brauchwasserwärmepumpe zu einem vernünftigem Preis zu finden.

Bei Badstern steht für die Ariston Nuos 80 Liter z.B. 1170,48 Euro auf der Webseite, sobald ich die in den Warenkorb tue sind es 2102,30 Euro.
Ich hab die 100L in meinem Warenkorb und stehe unmittelbar vor dem "Kaufen"-Button und der Preis incl. Versand bei Vorkasse 1.245,57 €
Mit der kleinen gleiches Ergebnis, anderer Preis 1.219,06 €

Tatsächlich ich habe aus Versehen zwei Ariston in den Warenkorb getan, bin schon so abgehärtet gegenüber Abwehrangeboten, dass es mir tatsächlich durchgegangen ist.

Tatsächlich ich habe aus Versehen zwei Ariston in den Warenkorb getan, bin schon so abgehärtet gegenüber Abwehrangeboten, dass es mir tatsächlich durchgegangen ist.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Aber der Shop war ein guter Tip, dafür jedenfalls mal DANKE

Ich meinte tatsächlich "normale" WW Panelen, aber das hat sich ja denk ich erübrigt, da PV einfach der bessere Weg ist!