Hallo zusammen,
mittlerweile kann ich auch endlich mal ein wenig Rückmeldung geben. Verbaut sind mittlerweile 1999Wp Trina Module, es sind allerdings die PowMr 30A Laderegler geworden. Zur Sicherung des Akkus kam noch ein Victron Smart Battery Safer zum Einsatz um den Akku vor zu tiefen Spannungen zu schützen. Der EZ-1 liegt mittlerweile im Keller, da er bei 24V nicht zu gebrauchen ist. Die API war auch bei mir der ausschlaggebende Punkt, da ich unbedingt eine Nulleinspeisung testen wollte.
Um dem EZ-1 auf die Schliche zu kommen, hatte ich zwischendurch mal einen DB-800 Wechselrichter getestet, der konnte mit den 24V problemlos betrieben werden.
Anschließend kam ein HMS-800W-2t zum Einsatz, der aber dank Nulleinspeisung mittels Home Assistant nach ziemlich genau 4 Stunden defekt war. Die Dinger eignen sich leider absolut nicht für Nulleinspeisung, da die Leistungsbegrenzung persistent geschrieben wird.
Mittlerweile ist ein HMS-800 mit OpenDTU im Einsatz, der kommt zwar bei voller Anforderung lediglich auf 650W (~2x13A bei 25V), aber er regelt wenigstens sauber hoch und runter. Ich bin am überlegen mal testweise 3 12V PKW Akkus anzuklemmen, um mal zu testen ab wann das Ding volle Leistung bietet. Im Laufe der nächsten Woche sollte dann noch ein weiterer 24V 100Ah Akku eintrudeln, eventuell teste ich den HMS dann mal auf 48V. Da die Laderegler allerdings keine 48V können, wäre das nur ein kurzer Test ob es möglich ist.
Da die Modulpreise ja aktuell ins Bodenlose fallen, überlege ich ob wir nicht direkt noch die Garage mit Modulen vollpflastern. Das BKW liefert leider nur bis ~14Uhr ausreichend Leistung, danach ist das Hausdach im Weg und verschattet. Die Garage wäre dann noch für einige Stunden bestrahlt.
Ich muss leider zugeben es waren einige doch recht teure Fehler bei der ersten Planung und Umsetzung dabei, da würde ich mir wünschen ich hätte mir vorab die Leistungswerte vom EZ-1 genauer angeguckt und verstanden wie das zusammenhängt. Aber gut, Versuch macht kluch.
Aktuell ist folgendes im Einsatz:
x Module Trina TSM-NEG9R.28 á 74€
2x PowMr MPPT 20A 90€
1x Victron Battery Protect 65A 52€
1x 24V 100Ah Akku 365€
Sicherungsautomaten ~20€
1x HMS-800 130€
1x BC-05 AC Kabel 18€
1x OpenDTU 45€
6mm² Solarleitungen 40€
Steckerset ~25€
10mm² Flexleitungen ~40€
1x Tasmota Lesekopf 35€
Y-Adapter Solar ~20€
Schaltschrank 50€
Lüftungsgitter 15€
Dazu kam dann noch ein Home Assistant Green (100€) und Unmengen an Zeit um die Nulleinspeisung ans Laufen zu bekommen.
Den Battery Protect kann man sich mit Home Assistant übrigens sparen, unter 25V drossle ich die Einspeiseleistung auf 5W (real 15W) und bei 24.6V bekommt der den Befehl sich abzuschalten. Dann bleibt der Wechselrichter für die Auswertung der Daten an und verbraucht trotzdem nichts mehr (Standby rechne ich hier nicht mit).
In Summe sind das ca. 1300€ die man für eine Nulleinspeisung mit kleinst möglichem Akku ausgeben muss. Aktuell sind die Module 20€ günstiger als noch im Juni.
Wer ein regelbares 24V System mit Nulleinspeisung betreiben möchte, kommt m.M.n. nicht an einem Hoymiles mit OpenDTU drum herum. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.