wir haben uns letzten Sommer zwei Multisplit Anlagen von Panasonic einbauen lassen. Es ist jeweils eine Außeneinheit und zwei Inneneinheiten. Wir hatten letzte Woche den Versuch gestartet das Haus auf Temperatur zu halten. Das hat auch prima geklappt. Allerdings ist, nachdem die anlagen heruntermoduliert hatten, aufgefallen, dass ein Innengerät furchtbar gluckert, summt und brummt.
Schalte ich das Gerät aus, so stoppt der Lüfter aber das Geräusch bleibt noch 5-10Minuten erhalten. Danach ist absolute Stille, auch wenn die zweite Inneneinheit noch läuft. Im Vergleich dazu ist die zweite Anlage auch (quasi gleicher Aufbau) angenehm ruhig.
Heute war der Monteur da und meinte das sei kein Grund für eine Reklamation. Er hat dann einfach noch etwas R32 auf den ohnehin kurzen Kältekreis gegeben und meinte ich soll mal schauen ob es besser wird. Natürlich ist es nicht besser geworden.
Ich bin genervt, weil ich das Gurgeln aus der Küche selbst bei eingeschaltetem Fernseher noch im Wohnzimmer höre. Natürlich habe ich auch das Forum und das Internet etwas durchstöbert und gelesen, es könne auch an einem verzogenen Gehäuse liegen. Allerdings schließe ich den Lüfter aus, weil das Geräusch eben noch ein paar Minuten bleibt wenn das Innengerät aus ist. Klingt ein wenig wie ein alter Kühlschrank.
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat oder kennt einen guten Techniker im Raum Saarbrücken, welcher sich das mal ansehen/anhören könnte.
Gurgelnde Geräusche kommen in der Regel vom Kältemittel und hat man, wenn irgendwelche Engstellen in der Kälteleitung sind. Das kann passieren, wenn beim Biegen der Kälteleitung diese flachgedrückt wurde. Ich würde mich mal auf die Spur machen, wo genau das Geräusch herkommt. Also mal die Kälteleitung lang gehen, ob man die Quelle irgendwo ausfindig machen kann.
Scharfe Bögen hat man natürlich immer dort, wo die Leitungen von innen nach außen gehen. Dort sollte man auf jeden Fall mal prüfen.
Danke für die schnelle Antwort. Da ich das System nicht selbst installiert habe und die Fachfirma sagt es sei der Normalzustand habe ich da jetzt wohl ein Problem. Außerdem wurde die Bohrung ausgeschäumt. Ich muss mir mal eine Montageanleitung suchen damit ich das Innengerät ein Stück weit lösen kann.
Wobei, wenn das stimmt was du sagst sollte ich wohl besser erstmal Außen nachsehen.
Wie würde man denn mit so einer plattgedrückten Leitung umgehen?
Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich auch gesehen, dass die Kälteleitung am besten 3m+ sein sollte. In meinem Fall sind es eher 1,5m (Vor- und Rücklauf zusammen). Das selbe ist jedoch an der anderen Anlage auch und dort ist die kurze Leitung unauffällig. Ich prüfe mal auf einen Knick, wenn das Wetter wieder etwas freundlicher ist.
Ich hatte auch mal die Geräuschentwicklung mit dem Handy gemessen. Lustig ist, dass die Inneneinheit die mich weniger stört 31db fährt und die störende 26db. Es ist wohl nicht die Lautstärke sondern eher das ständig wechselnde Geräusch.
1,5 m kann Geräusche produzieren, aber in der Regel nicht im normalen Heiz- oder Kühlbetrieb, sondern bei den Abtauzyklen, die dann lauter werden.
Wenn du das Ohr ans Rohr hälst und dich Stück für Stück weiter bewegst, sollte man herausfinden können, wo genau das Geräusch entsteht. Kannst auch ein Stethoskop zur Hilfe nehmen. Muss aber eins mit offenem Kopf sein, die meisten haben heute eine Membran.
Das mit dem Stethoskop ist eine gute Idee. Das Geräusch ist leider permanent, außer beim Abtauen. Innen gibt es keinen Knick, außen wurden die Kupferrohre zwei mal gebogen um in einen Kabelkanal zu passen. Zusätzlich zu der normalen Dämmung wurden die Rohre mit Armaflex lsolation ummantelt. Da sich die Außeneinheit an einer schlecht erreichbaren Stelle (über der Kellertreppe) befindet werde ich warten bis es mal trocken ist. Habe Bedenken sonst abzurutschen.
Was mir noch an dem Innengerät aufgefallen ist - die Wand dahinter ist nicht ganz plan. Das Gehäuse könnte sich also bei der Montage auch etwas verzogen haben. Das Geräusch könnte auch ein Reiben sein. Ich weiß nicht ob der Lüfter, nach dem Ausschalten, noch ein paar Minuten weiter dreht. Auf jeden Fall bleibt das Geräusch noch eine Weile wenn ich bereits ausgeschaltet habe. Es klingt wie wenn unsere Spülmaschine läuft. Und das kommt nicht von dem zweiten Gerät. Außerdem sind wohl einige Lamellen verbogen. Da habe ich mir einen Lamellenkamm bestellt.
Gute Idee. Das probiere ich direkt mal. Lüfter ist leise, bzw so wie bei anderen Anlage.
Ich bin einfach etwas genervt von der Aussage "das ist ein völlig normales Geräusch", wobei zwei Zimmer weiter eine baugleiche Anlage, vom selben Monteur, hängt und brav leise ist.
Da geht doch jede beliebige Recorder/Diktierer-App, die oft schon auf den Smartphones vorinstalliert ist. Nimm am besten eine, die MP3 abspeichern kann.
Klingt für mich jetzt nicht typisch für Kältemittelgeräusche. Da würde ich nochmal genauer schauen, wo genau das her kommt.
Schau auch mal am Außengerät, ob da irgendwas mitschwingt. Mitunter gibt es auch Übertragungen vom Außengerät her, gerade bei kurzen Kälteleitungen. Wenn du das Geräusch auch außen an den Rohren hörst und am Außengerät selbst, dann wäre das wahrscheinlich aus dieser Ecke.
Auch mal hören, ob das Geräusch sich von der Tonhöhe her ändert, wenn der Verdichter hochfährt. Gerade bei Start der Anlage fährt der Verdichter ja mehrere Drehzahlen durch, da müsstest du es hören.
Ok, das werde ich morgen tun. Ich hatte das ausgeschlossen da ich nichts mehr gehört hatte als lediglich das zweite Gerät an der Außeneinheit noch lief. Sprich Außeneinheit war an und das Gerät an der längeren Leitung am Heizen. Da war fast nichts mehr zu hören. Auch ganz nah am Gerät.
Ich habe jetzt mal einen Panasonic zertifizierten Monteur kontaktiert. Die schwächere Inneneinheit produziert bei gleichem Stromverbrauch viel mehr Wärme. Dort sind 34grad im Gebläseauslass, bei der lauten Einheit 27. Irgendwas stimmt da nicht. Die kommen nächste Woche.
Ohne Stethoskop kann ich Außen keine Unterschiede hören. Aber es stimmt schon, dass da einige abenteuerliche Knicke sind. Die Dämmung habe ich noch nicht entfernt.
Heute waren zwei Monteure da und natürlich war die Anlage brav leise weil es Außen unter 5°C hatte. Jetzt wo sie weg sind und es über den Tag wärmer wurde gurgelt es wieder brav vor sich hin. Ich habe noch eine Aufnahme gemacht bei der man es richtig gut hört.
Ich habe nun die Seriennummern dem Monteur mitgegeben und dieser fragt bei Panasonic nach. Eine erste Prüfung auf abgeknickte Leitungen hat nichts ergeben. Ich halte euch mal auf dem Laufenden was sich ergibt.