Hallo zusammen
Aktuell habe ich zwei pv- Anlagen:
- 8 Jahre alt, 26 module 6,76kWp an fronius symo 6kW
- Neue Anlage, 12 Module, 5,28kWp an fronius symo 6kW
Beide sind über solarnet miteinander verbunden.
Ich verwende einen Teil des Stroms selbst, der Rest wird eingespeist. Mit dem fronius steuere ich auch die Brauchwassererwärmung bei Überschuss.
Als nächstes möchte ich nun einen ac gekoppelten Energiespeicher anschaffe. Eigentlich würde ich ja gerne bei Fronius bleiben, aber deren unterstütze HV Akkus sind mir alle zu teuer.
Nach einiger Recherche tendiere ich dann zu einem DIY Akku und einem Victron Multiplus II GX.
Allerdings habe ich da einige Fragen/ Bedenken:
(Ich habe da zwar schon auf vielen Seiten recherchiert, aber die Aussagen widersprechen sich teilweise)
1.) Ist so eine Selbstbau-Lösung genehmigungsfähig, bzw. Muss sie überhaupt genehmigt werden? Und kann man das selbst beantragen oder braucht man einen Elektriker mit Zulassung beim Netzbetreiber? (Bin selbst vom Fach, aber nicht bei denen eingetragen. )
2.) Lohnt sich ein Selbstbau noch, oder gibt es auch irgendwo fertige 48V Akkus zu einem vergleichbaren Preis?
3.) Gibt es Empfehlungen für Akkus / Zellen / umrichter ?
4.) Hat jemand einen Vorschlag zur lagerung des Akkus? Mir schwebt da so ein hitzebeständiger Schrank vor, der auch einen Rohranschluss ins Freie hat - damit selbst im Brandfall nicht das Haus verraucht wird. Sowas habe ich aber noch nirgends gefunden.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Smarty