Ich bin am überlegen ein größeres BKW zu installieren. Mit den Spezifikationen bewege ich mich im Rahmen einer "echten PV"; bei meiner Frage geht es lediglich um die technische Umsetzung.
Idee: 12 Paneele, je 4 speisen einen BKW Akku (growatt Noah, marstek,...). Die Akkus kommunizieren nicht miteinander und stellen je 800W bereit.
Die Akkus gehen dann an einen HMT 2250 6T. Den würde ich dann gerne auf Nulleinspeisung trimmen. Z.B. Mit DTU Pro S+Shelly pro 3em.
Der HMT ist dreiphasig und würde an einen 3phasigen endstromkreis angeschlossen werden (vergleichsweise einem Herd).
Technisch kenne ich das.
Ein Kumpel hat das sogar legal so, nur ohne Akku.
HMT mit 12x390er Modulen, pro Eingang 2 Module je 1xO 1xW.
In seiner Küche waren zwei Herdanschlüsse, da die GG beim Umbau noch nicht wusste wo der Herd Final hin soll.
An den freien kam 2023 der HMT.
Hat der Elektriker der ihm damals den Bau gemacht verklemmt und angemeldet.
Einfach einen kleinen Hybrid-WR, z.B. Deye 3,6 kW, und einen günstigen Fertigakku z.B. 15 kWh für rund 1,5 k€. Die Sensoren für Nulleinspeisung liegen beim Deye schon bei.
Gute Frage!
Die Idee war, möglichst nahe am BKW zu bleiben, was Ströme und Spannungen angeht. Die BKW Speicher sind ja quasi idiotensicher beim Anschluss
Aus technischer Sicht sollte das gehen, aber ob das Preislich die beste Lösung ist?
Bei deiner Lösung bist du auch schon am Endausbau, willst du erweitern musst du direkt neue Speicher und einen weiteren Einspeisewechselrichter kaufen.
Du willst am BKW "bleiben" aber eigentlich bist aus den Regularien eh schon raus, an mehr als einer Stelle.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ob das ganze finanziell sinnvoll ist, ist jetzt die nächste Frage.
Wenn ich z.B. die Fertiglösungen für Speicher von Growatt und Deye anschaue komme ich direkt teurer (Growatt ARK XH 7kWh ~ 1900€, DEYE RW 10kWh ~ 1900€, 6kWh ~1000€ (aber nur ca 4kWh nutzbar).
Die angesprochenen 10 kWh für ~1500€ finde ich lediglich von Felicity ESS, aber ich finde keinerlei Referenzen und Erfahrungen dazu.
Insofern werde ich noch ein wenig herumschauen, falls ihr Ideen habt, gerne immer her damit.