dieses Forum ist wirklich eine tolle Wissenssammlung! Habe mir gestern eine günstige Vakuumpumpe mit Monteurhilfe von Aliexpress bestellt, ist leider noch nicht geliefert. Ich würde gerne, um mir ein teures Vakuummeter zu sparen, das Manometer auf einer der beiden Seiten durch ein Vakuummeter ersetzen, beide Seiten braucht man zur reinen Inbetriebnahe ja in der Regel eh nicht. Leider hab ich das Ding aber eben noch nicht, und weiß daher nicht, welches Gewinde diese Manometer in der Regel haben. Kann mir da jemand weiterhelfen? (Ich kann auch mein gekauftes Produkt verlinken, will nur keine Schleichwerbung machen.)
Analoge Vakuum-Manometer von Wikai kriegt man ab etwa 7€-8€. Die Ausführung in 70mm sollte eine schon recht genaue Ablesung zulassen. Der Relativdruck ist natürlich ein Problem, evtl. könnte man hier mit Barometer gegensteuern?
Edit: ich würde einfach mal stark auf G1/8 für’s Gewinde tippen…
Wenn du sicher bist, dass die Pumpe ok ist und auch der Schlauch zur Pumpe dicht ist, kannst du vor einer Messung am Gerät erstmal nur bis zum Vakuummeter 10min evakuieren. Dann markierst du, wie weit runter du gekommen bist. Und wenn sich dann in den nächsten Stunden der Luftdruck nicht ändert, kannst du das als Referenz für die Anlage selbst verwenden.
Bin gespannt, ob das mit dem Umbau klappt. Falls ja, mach mal Bilder und stell mal Infos hier ein. Könnte ein guter Hack auch für andere sein.
Naja wirklich sicher bin ich mir bei meiner Pumpe nicht… Ist halt so ein billiges Vevor 4CFM-Teil. Bin momentan noch etwas unentschlossen, ob ich das Manometer direkt auf die Monteurhilfe bauen soll, oder mit einem T-Stück, Kugelhahn und SAE1/4 Nippeln lieber ein externes Vakuummeter aufbaue. Es ist in allen Fällen günstiger als die käuflichen Vakuummeter, und ein WIKAI Manometer verspricht zumindest etwas Qualität.
Was das Gewinde betrifft hast du aber auch keine Ahnung, oder?
Hängt das Manometer Pumpenseitig oder Anlagenseitig in der Monteurhilfe? Also kann ich den Druck noch messen, wenn der Abgang gesperrt ist? Nein, oder?