Grüße aus Spanien

Hallo zusammen,

mein Name ist Hans-Joachim, bin 61 Jahre und habe derzeit keine Erfahrung PV.
Auf das Forum bin ich durch die Videos von Andreas gekommen. Kompliment, sehr informative Videos.
Ich spiele auch mit den Gedanken mir ein PV-Anlage zu bauen. Wir haben in Spanien ein Haus, im Sommer benötigen wir kaum Energie, so 250 bis 450kH/h im Monat. Die Grundlast setzt sich aus Poolpumpe, Kühlschrank, Videoüberwachung und Wasserversorgung-Wärmepumpe usw. zusammen. Jetzt kommt der spannende Teil, Ab Ende Oktober bis Anfang Mai nutzen wir die Poolheizung. Die verbraucht (ca. 2,9 bis 3,3 kW/h je nach Modus) in 14 Stunden 41kW/h. Ab Juni benötigen wir keine Poolheizung mehr. Ab November beheizen wir zusätzlich unser Haus mit einer Zentralheizung die verbraucht zusätzlich 2,93kW/h Typ:Toshiba RAV-SM1104ATP-E. Meist heizen wir in den Abendstunden das Haus. Bei Versorgung mit einer PV-Anlage würde ich den Pool am Tage beheizen. Im Winter benötige ich die Poolheizung ca. 14 Stunden pro Tag. Mit den Sonnenstunden sieht es in Spanien allgemein sehr gut aus. PV-Module würde ich 12 x 540W auf ein Flachdach setzen. Da gibt es keinerlei Schatten, notfalls könnte ich noch welche auf den Carport 3 x 5,5m bauen. Mein Hausanschluss hat derzeit 220V 9,2 kW. Ich habe mal ein Leistungsschrieb meines Energieversorger beigepackt. Wenn ich nur 10kW/h (wie Andreas 200Ah Lifepo4 1300€ , oder größer) an Speicher habe, ist der ratz fatz leer. Wir sind ca. 6 Monate im Jahr in Spanien, aber immer im Winter, Dezember bis Ende Februar. Im Dezember haben wir 2300kW/h verbraucht, der Energieversorger hat uns um 100% den Strompreis erhöht, daher der Gedanke PV auf ´s Dach. Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit dem Thema, habe aber elektrische Vorkenntnisse. Ich bin derzeit noch mit der Kosten Nutzen Planung beschäftigt. Die Frage die sich stellt, in den Sommermonaten kaum Energiebedarf im Winter ohne Ende. Über Anregungen und Vorschläge wäre ich dankbar. Mir ist vollkommen klar, dass ich nicht die gesamte Energiemenge mit der PV abdecken kann. Einspeisen möchte ich nicht ins Netz, daher würde ich eine Insellösung wählen. Grüße aus Spanien, Nähe Alicante.

Also deine Poolheizung frisst bei 14 Stunden 41kW/h, für einen Tag, auf den Monat sind das 1230 kw/h.

Spiel hier mal rum, damit du es selber einschätzen kannst. https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/tools.html
Bei deiner Ausgangssituation brauchst du eine große Anlage, 10 bis 20 Kw Peak und größer.

Hallo Benny,

die schmerzliche Erfahrung mit dem Verbraucht, ist leider korrekt. In der Anlage ist die Leistunhsaufnahme vom Januar nur Pool.
Vielen Dank für den Link, werde mich heute Abend dran machen.
Grüße aus Spanien.

@BennyDuck. Ich habe mal etwas mit dem Tool gerechnet, aber ich glaube ich benötige bei der Leistungsaufnahme ein kleines Kraftwerk, oder 24 Stunden Sonnenschein. Bei dem Entladegrenzwert war ich mir nicht sicher, was ich eintragen muss. Meine nutzbare Dachfläche beträgt 6,50 x 6,30m, Sonnendach 2,20 x 3,60m und Carport 3,00 x 5,50m. Mehr habe ich leider nicht an Fläche. Der Plan wäre leistungsfähige Module. Bei dem Thema WR und Batterien bin ich noch lange nicht. Derzeit schaue ich bei Youtube „Meine Energiewende.“ Der Kollege hat einiges von Victron im Einsatz. Bei Victron ist man bei 10kW bei ca. 5.000,00€ usw, da ist mir ein MPI 10k sympathischer vom Preis. Ein Highlight in Spanien : es gibt so drei mal im Jahr Saharastaub, dann sind wir zwei Tage mit dem Reinigen des Grundstücks beschäftigt.
16146=3418-PVGIS-5_OffgridPV_38.023_-0.733_SA_10000Wp_16500Wh_50_60000Wh_5deg_-90deg-1.pdf|attachment (381 KB)

16146=3419-PVGIS-5_GridConnectedPV_38.056_-0.703_SA_undefined_1kWp_14_5deg_0deg.pdf|attachment (366 KB)

Wenn Du die Poolheizung tagsüber laufen hast dann kannst Du dir das mit dem Speicher schenken. Da wird die ganze PV Leistung doch eh direkt verbraucht. Wenn kein Überschuss eingespeist werden soll/darf dann WR mit Limiter.

Hallo @AndreasH

Mir ist vollkommen klar, dass die Poolheizung die gesamte Leistung der PV verbraucht. Im Sommer nutzen wir die Poolheizung nicht, dann können wir den Akku für das Haus nutzen. Ich werde morgen mal ein Foto mit der Drohne vom Haus machen, vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo man noch ein paar Module installieren kann.

Dann passt das doch ganz gut mit den 6,5kWp und 10kWh Speicher. Sommer über praktisch komplett autark und im Winter immerhin einen erklecklichen Teil eingespart. Ganz ohne Netz kann man bei dem hohen Winterverbrauch knicken.

Module nicht flach, wenn möglich, hilft im Winter enorm.

Hallo @AndreasH,
heute habe ich eine Aufnahme vom Grundstück gemacht. Das Nachbarhaus wirft keinen Schatten auf unser Grundstück. Die Palme außerhalb des Grundstücks wirft einen kleinen Schatten auf den Carport, die Aufnahme ist vom 30.05. 16:50 Uhr. Ein Kompass ist zur Orientierung in das Foto vom Dach gesetzt.