Grüße aus NRW Plz 40...

Hallo Zusammen,

wir haben ein Haus (Baujahr 1971) und step by step soll dies umweltfreundlicher werden. Vor 2 Jahren habe ich auf unserer Garage eine PV-Inselanlage mit 13kh Akku selber gebaut. damit lade ich unser Hybrid-Auto von März bis September.
In den nächsten 12 Monaten steht das Haus selber an. wegen einiger Spezifika (Sicherungskasten ist nicht im Keller, sondern zwischen Erdgeschoss und 1. Stock) ) habe ich angeregt durch die Videos eines gewissen Andreas Schmitz auf youtube folgende Idee:
- Alle PV Konverter (wahrscheinlich 3) und die Akkus (ca. 20kWh) werden im Keller platziert.
- 2 Stromleitungen (5 Adern für hohe Leistungen gehen zum Sicherungskasten - eine zum Einspeisen und eine für eine später zu installierende Wallbox) sowie ein Netzwerkkabel (wenn man schonmal dran ist mach das Sinn).
- Im Sicherungskasten soll ein Energiemeter / mgt installiert werden - in einem Video wurde das von Victron verwendet. Dieses soll dann steuern, ob Strom in die Akkus geht, entnommen wird etc.

Derzeit wie gesagt, bin ich noch in einer frühen Phase. Grundsätzlich wäre ich ggfs an Sammelbestellungen interessiert. Über miene Garagenanlage habe ich zudem Kontakt zu einem Enthusiasten, der sehr gut vernetzt ist und oft Solarmodule, second life Akkus etc zu günstigen Preisen organisieren kann. die Module auf dem Garagendach sind übrigens auch gebraucht gewesen (je 230 pW), aber für einen unschlagbar guten Preis.
Nunja aber erstmal möchte ich mit der PLanung weiter kommen.

Auf gute Diskussionen
Felix

Hi Felix und willkommen,

wenn du eine Sammelbestellung machen möchtest, da gibt es bereits einige Themen zu. Also einfach im passenden Bereich einen Beitrag machen, da sind bestimmt einige interessiert.