Grüße aus Neustadt am Rübenberge bei Hannover

Moin,

mein Name ist Frank. Ich wohne in einer Mietwohnung und plane mir eine "Balkonsolaranlage" mit Speicher zuzulegen.

Ich wohne in der dritten Etage und eine Seite hat fast perfekte Südausrichtung (10° Richtung Osten).

An der Fenstergaube zu meinem Arbeitszimmer passen 2 Module an die Wand (rechts und links der Fenster) und zwei Module auf das Dach.

Die Wandmodule sollen 75° (15° zur senkrechten Hauswand) angewinkelt werden und die Dachmodule bekommen so ca. 15° (in Bezug zur Waagerechten).

Da denke ich an Module von Meyer-Burger. Wechselrichter Hoymiles oder/und SUN1000.

Mal schauen was besser zur Nulleinspeisung funktioniert. Bin noch auf der Suche nach passende MPPT-Ladereglern.

Mein Vermieter will sich dann auch gleich sowas montieren lassen.

Und wenn schon, dann soll auch gleich ein Klimasplitgerät dazu.

Werde vorab meinen zweireihigen Sicherungskasten gegen einen vierreihigen austauschen und ein zusätzliches Kabel für die Einspeisung in mein Arbeitszimmer legen.

Da kommt dann gleich der Shelly 3EM rein und ich kann vorab mein Stromverbrauch zeitlich erfassen und besser planen.

Muss sich nicht unbedingt finanziell amortisieren, ich möchte was für die Umwelt tun, als Beispiel für andere dienen, was dabei lernen und der Spieltrieb soll ja auch bedient werden. {green}:wink:

Gruß,

Frank

Moin Frank, grüß Dich! Viel Erfolg mit deinem Speichersystem {green}:sweaty:

Willkommen und Viel Spaß im Forum!