Hi. Ich bin andy.
Da meine RC Flieger mit LIPO´s fliegen bin ich so ein bißchen drinnen in dem Thema Akku.
Vor ein paar Wochen habe ich dann einen Beitrag im TV zum Thema Tesla Akku und deren eigentlich simplen Aufbau gesehen und war angefixt.
Nachdem ich mir massig Youtube Beiträge angesehen hatte bin ich natürlich irgendwann auf dein Projekt gestoßen.
Dafür erstmal ein dickes Lob, deine Beiträge sind kurzweilig, gut verständlich und sehr motivierend. Danke dafür.
Ich habe meiner Frau ein paar Beiträge von dir gezeigt und ihr diverse andere Anlagen in YT mit DIY Speicher gezeigt und sie ist überzeugt das wir "sowas" brauchen
Ein guter Freund und Nachbar ist auch sofort eingestiegen und organisiert grade die Beschaffung defekter Laptop und E-Bike Akkus.
Ladetechnik, Messtechnik. etc habe ich durch das RC Hobby sowieso schon reichlich liegen was mir den Einstieg vereinfacht.
Für den Akkuspeicher und die ganze Technik baue ich vor der Haustür etwas passendes. Das Ding wird auf den ersten Blick aussehen wie ein kleines Gartenhaus und steht dann nur 1 Meter vom Zählerkasten entfernt.
Das "Häuschen" wird 150cm tief, 220cm hoch und 350cm breit. Ich hoffe das ich da drinnen genug Platz für das ganze Zeug habe.
Im Februar soll auf dem 100qm Dach mit 20 grad Neigung und West/Ost Ausrichtung ein Montagesystem montiert werden damit ich das Projekt beginnen kann. Allerdings habe ich noch keinen Plan welches System ich dafür nutze.
Die Dachhaut ist aus Blech mit Dachziegeloptik, ich tendiere zu Stockschrauben die ich direkt durch die Blechhaut in die Sparren schraube.
Ich wollte mit 6 Modulen beginnen und den ersten String in diesem Jahr noch bis 26 Module ausbauen. 42 Module könnte ich auf diesem Dach montieren und weitere 40 Module auf den restlichen brauchbaren Dachflächen. Aber das ist derzeit alles noch kein Thema.
Erstmal anfangen und Möglichkeiten schaffen.
Wie man lesen kann soll das mittelfristig eine größere Anlage werden. Wir sind ein 8 Personen Haushalt mit 10000 KW Verbrauch im Jahr was meinen Ehrgeiz nur steigert
Ich habe ja so einen haufen Fragen......
Moin Andy,
Du und Deine Fragen sind mit Sicherheit Willkommen denke ich mal.
MEINE erste Frage wäre wie der Nachbar Zellen beschafft und ob kostenlos oder kostengünstig ?
Bitte schreib keine Antwort, hier wimmelt es natürlich von Leuten die i.d.R. immer Zellen suchen !!! :lol:
Bei 10000kWh sind's 27 kWh/Tag und ca. 1,14kWh/std. rund um die Uhr. Lassen wir das Schaltjahr mal weg !
Bei so einer Menge kannst Du gern mal auch über Balkonkraftwerk nachdenken. Nicht nur - Akku basteln sollst Du auch ...
Aber mit BalkonSolar von 1000 - 1200 Watt ( 4 Module ) kommt unterbrechungsfrei und wartungsfrei Strom ins Haus.
Solange Du ein vorhandenes Stromnetz hast und die Sonne scheint.
Und solltest Du 4 Module haben für BalkonSolar bleibt ja auch noch Platz für weitere 20 Module oder mehr.
Bei eurem Verbrauch wird wohl wenig ins Netz gehen und verschenkt werden.
Für Module schau mal bei ebay-kleinanzeigen nach einem Händler in Halle/Westf. . Hat sehr gute Preise und auch gebrauchte Module,
die könnten Deine Modulkosten vielleicht fast halbieren.
Ist natürlich Deine Entscheidung. Macht jeder wie er möchte.
Weil wir im Norden sind ( gruß aus HH nach Lüchow-Dannenberg ) würde ich selbst nur monokristalline Module empfehlen, wir haben wenig
Sonne.
Erstmal viel Spaß.
gruß sunap
Ach ich kann gerne erzählen wie wir an die Akkus kommen.
Wir haben einfach eine Rundreise gemacht durch unseren und die benachbarten Landkreise und PC Shops, Fahrradläden und Elektronikläden abgeklappert um ein kleines Netzwerk zur Beschaffung aufzubauen.
Dazu noch ein paar Aufrufe via Facebook in 2 lokalen Facebook Gruppen und ich habe ein paar Sammelstellen bei selbstständigen Freunden eingerichtet wo die Leute ihre Akkus abgeben können. Es folgt am den nächsten Wochenenden eine Anzeige in den Kleinanzeigen der hier gelesenen kostenlosen Wochenzeitung. Du wirst es kennen....wie das Wandsbecker Wochenblatt^^
Ich habe mich vorher beim Amt erkundigt ob ich das darf für private Zwecke und mir wurde gesagt das ich bei korrekten Umgang mit dem Restmüll.
Also Plastik, Elektronikschrott, defekte Akkus müssen Sachgerecht entsorgt werden, dann wäre das kein Problem.
Die Tage werde ich dann noch die Elektroschrotthändler im Umkreis 100km abklappern und sehen was ich erreichen kann.
BtW grüße nach HH. Bin ursprünglich aus Eppendorf. Die Welt ist ein Dorf
Mit einer Balkonanlage wollte ich nicht starten.
Für das Projekt werde ich im Endausbau wohl 3 oder gar 4 Hybrid-Wechselrichter benötigen und darum möchte ich zu beginn direkt mit Technik beginnen die ich später auch verwende. Die Anlage soll Modular sein.
Derzeit lese ich mir einen Wolf zum Thema Hybrid-Wechselrichter aber einen Durchblick habe ich noch keinen.
Kannst du mir einen Empfehlen? Gesucht ist ein H-WR für den Inselbetrieb+Netzstrom (Dunkel und Akku leer)
Hi,
einen Hybrid-Wechselrichter habe ich nicht, ich meine aber hier gibt es einige Themen und Beiträge dazu.
Wenn ich mich nicht täusche hatte Andreas auch mal einen Aufruf gestartet zur Sammelbestellung ?
In diesen Beiträgen findest Du auch noch andere Modelle mit Vorzügen und Nachteilen. Ich glaube die Mehrheit der
Mitglieder hatte sich dann für ein anderes Modell entschieden. Ich kann das nicht verlinken aber wenn Du alle
Foren-Beiträge durchgehst findest Du das sicherlich hier.
Viel Spaß und gutes Gelingen mit Deinem Projekt.
gruß sunap
Hi und willkommen.
Einige hier, wie auch ich, haben sich Insel-WR von MPPSolar bestellt. Ein Hybrid WR kann, soweit ich weiß, auch einspeisen. Deine Anforderung mit dem „nutze eigenen Strom aus Batterie oder Solar, wenn leer, dann schalte auf Netzstrom um“ passt eher zu einem Insel WR.
Nach meinem Verständnis ist "Insel" ohne Netzbackup und Hybrid "insel" mit Backup. Liege ich da falsch?
Also gut ich suche also einen WR der Inselbetrieb+Netzbackup kann und 5kw Leistung hat
Hallo Andy!
Ich glaube, du hast das ambitionierteste Projekt hier im Forum! Aber da du es so schwungvoll und gemeinsam mit anderen angehst, hört es sich echt realistisch an. Bin sehr gespannt auf Updates deiner Meilensteine mit Bildern
Ich selber baue nur ein mini System, aber das Mitfiebern mit Großprojekten und den daraus resultierenden eigenen Träumereien macht dadurch umso mehr Spaß!
Ich bin beeindruckt, dass deine Frau da mitbegeistert ist! Meine findet es zumindest schön, dass wir gemeinsam am Tisch basteln. Sie malt und bastelt irgendwelche Karten und Päckchen für Freunde und ich reiße Akkus auseinander :lol:
Ich habe teilweise die selbe Anforderung wie du. Wollte auch mit 6 Modulen auf meinem ost/West Dach starten und später ausbauen. Ich habe ein PIP 5048 MS bestellt. Der kann 5KW liefern, hat einen MPPT laderegler mit 4kwp PV Eingangsleistung, arbeitet mit einem 48V Batteriesystem und hat einen automatischen Transferschalter damit der unterbrechungsfrei auf Netzstrom umschalten kann. Wenn 5KW nicht ausreicht kann man davon bis zu 9 Stück zusammenschalten und die Leistung erhöhen und/oder eine Phasenverschiebung realisieren (drehstrom).
Aber er kann nicht ins Netz einspeisen, das können nur Hybrid WRs.
Nun ja.....
Ich hab ein bestimmtes Jahresbudget für mein RC Hobby und wenn ich das opfere packt sie von ihrem Sparstrumpf die gleiche Summe dazu.
Sie hat da Vertrauen aus Erfahrung mit vergangenen Projekten. Von Erdgas auf Pelletheizung/Holzvergaser umgebaut, Flachdach mit 20 grad Pultdach überbaut
Weg vom Abwasserentsorger und hin zur vollbiologischen Kläranlage und was meine Frau am besten findet....
Eine Feuerstelle (Lagerfeuerplatz) mit Wasserführung um die Wärme unter der Feuerstelle in den Pufferspeicher/Warmwasserspeicher zu bringen.
Mit den Nachbarskindern Stockbrot grillen und nebenbei den Pufferspeicher füttern findet sie prima. Alternativ auch den Baumarktpool im Herbst.
Unser Ziel ist halt in 15 Jahren komplett ohne Öffentlichen Versorger zu sein. Heizkosten haben wir schon länger keine mehr, abgesehen von den Stromkosten der Umwälzpumpen. Abwassergeld nur noch 120 Euro im Jahr für die Proben die 2x im Jahr genommen werden müssen. Ich muss euch sicher nicht erzählen was Abwasser kostet und das bei uns mit 8 Personen (auch gerne mal 10 oder 12 in den Sommermonaten)
Ich werde in den nächsten Monaten nicht so füchterlich viel Schreiben oder Bilder senden. Sicher immer mal irgendwas aber nicht so viel wie unser Admin.
Derzeit habe ich Leerlauf und bin viel in diversen Foren am lesen. Das sieht ab mitte Feb schon wieder gaaaaaanz anders aus.
Ich habe teilweise die selbe Anforderung wie du. Wollte auch mit 6 Modulen auf meinem ost/West Dach starten und später ausbauen. Ich habe ein PIP 5048 MS bestellt. Der kann 5KW liefern, hat einen MPPT laderegler mit 4kwp PV Eingangsleistung, arbeitet mit einem 48V Batteriesystem und hat einen automatischen Transferschalter damit der unterbrechungsfrei auf Netzstrom umschalten kann. Wenn 5KW nicht ausreicht kann man davon bis zu 9 Stück zusammenschalten und die Leistung erhöhen und/oder eine Phasenverschiebung realisieren (drehstrom).Einspeisen will ich garnicht. NICHT 1 WATT BEKOMMEN DIE VON MIR :-)
Aber er kann nicht ins Netz einspeisen, das können nur Hybrid WRs.
Also wäre für mich der 5048MS oder 5048MG passend. Leider leider hat der keine Netzwerkschnittstelle.
Was ich jetzt nicht erlesen konnte, kann der WR gleichzeitig eine Phase mit 230v versorgen UND die Batterie laden?
Welcher für dich wirklich passend ist kann ich dir natürlich sagen. Es gibt ja viele Hersteller. Nur ich war mir recht sicher das du „keinen“ Hybrid brauchst.
Es stimmt, der pip hat keine Netzwerk Schnittstelle aber du kannst den mit einem Pi auslesen.
https://github.com/njfaria/SolPipLog/blob/master/README.md
Ein Pip kann einphasig 230v liefern. Mit mehreren kannst du auch drehstrom Abbilden. Und natürlich eine Batterie abschließen.
Aron paar Bilder zum Anschluss findest du hier
https://www.mppsolar.com/v3/catalogs/PIP-HS_MS%20Parallel%20Guide.pdf
Einspeisen will ich garnicht. NICHT 1 WATT BEKOMMEN DIE VON MIR :-)Naja bei der Menge die du erzeugen möchtest, wirst du wohl eh "Sonnensteuer" als Kleinunternehmer (über 10kWp) bezahlen müssen. Da wäre es ja eigentlich ökonomisch vernünftig, die Steuer über die Einspeisegebühr ingwie wieder einzuspielen. Zumal, wenn du auch im Winter Autarkie erreichen möchtest, im Sommer ne Menge nicht nutzbaren Überschuß produzierst ...
Aber Wahnsinnsprojekt, cool und viel Erfolg. Nimm uns hier bitte mit auf deiner "Reise" .... 😉
-rass-
Wenn es eine richtige Inselanlage wird, ist die Anlagengröße egal. Da musst du keine EEG Umlage zahlen, du bekommst ja auch keine Einspeisevergütung aus der EEG Umlage.
Aber es ist natürlich richtig zu bedenken, das es wahrscheinlich technisch nicht möglich ist einen Energiespeicher aufzubauen, damit man bei einer solch großen Anlage keine Energie "verliert". Ob sich einspeisen lohnt (bei >10 kWp EEG Umlage auf eigenen Strom, Abnahme durch Netzbetreiber/Elektiker, etc.) oder nicht muss man selbst entscheiden.