Moin,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Akku für mein Haus (MFH)...
Aktuell habe ich 2 PV-Anlagen (19,2kwp). Die 3. Anlage mit ca 6-7kwp kommt in ein paar Monaten wenn die Solaranlage demontiert ist und denn Platz dafür geschaffen hat.
Verbaut sind 3 SMA-WR (später 4) sowie SMA-HomeManger1 mit Energymeter. Nachts habe ich ca.10kwh Netzbezug.
Die Heizung wird im Moment im EG und OG auf je eine Panasonic Aquarea Kombi-Hydromodule umgebaut. Außerdem haben EG und OG je eine Panasonic Etherea Multisplit Klima. Das DG bekommt nur einer Etherea zum Heizen/Kühlen und eine BWWP.
Auch wenn ich als Elektromeister nicht gerade tief in der Materie stecke, würde ich mir einen Eigenbau zutrauen. Die AC-Seite ist kein Problem
Gibt es schon jemand der einen Eigenbau mit einem SMA-Batterie-WR realisiert hat? Ich würde gerne im SMA-System bleiben...
Gruß
Fonzo
Hallo,
ganz klar mit SMA weiterbauen, damit das Sunnyportal deinen Speicher zeigt.
Willst du deinen Speicher aus lifepo4 Zellen bauen oder eher was fertiges Byd/Pylon usw...
Wenn du selbst baust mit Lifepo4 brauchst du ein ordentliches BMS das mit dem SMA über Canbus komunizieren kann, sonst wird das etwas schwierig.
REC und Batrium sind die bekanntesten die einwandfrei mit SMA funktionieren.
Hallo,
ich bin gerade online über einen gebrauchten SI6.0-11 inkl. Sunny Remote Control gestolpert. Ist der zu empfehlen oder sollte/muss man die Version -13 nehmen?
Danke