Grüße aus Frankreich

Bonjour;
Ich bin Physiker (aus Bonn), hatte vor vielen Jahren eine sehr coole Zeit in Hamburg (Desy) und am Cern und arbeite aber seit meinem Abschluss 1989 in der IT-Branche und mit Physik nur noch am Rande zu tun (schade eigentlich). Ich wohne in Köln, habe aber seit 3 Jahren auch ein Haus in Südfrankreich, dass mal unser Alterswohnsitz werden soll und bin dort mittlerweile fast die ganze Zeit des Jahres zugange.
Im Moment bin ich beim Thema Bewässerungsoptimierung, da mache ich alles in Eigenregie. Aber ich versuche auch seit fast 2 Jahren eine PV Anlage auf das Dach zu bekommen, die ich eigentlich von einem Fachbetrieb installieren lassen will, weil ich als Schreibtischtäter ohne praktische Erfahrung so ein Projekt nicht angehen wollte (bin halt Softwerker und noch voll im Geschäft), vor allem aber weil hier in France PV Anlagen nur einspeisen dürfen, wenn die von einem zertifizierten Installateur aufgebaut wurden (sagen die Installateure zumindest).
Aber ich habe jetzt keine Lust mehr auf dieses ständige vertrösten auf das nächste Quartal, "wo dann bestimmt alles besser wird" und dann doch noch nicht mal ein Angebot bekomme. Und somit ward der Gedanke geboren, mal selber loslegen und klein anfangen mit einer Inselanlage. Ich bin mal gespannt, ob das klappt und wie weit ich damit kommen werde. Stand Heute: Ich weiß was ich will, habe null praktische Erfahrung und keine Zeit, ideale Bedingungen also für ein solches Projekt. Mal sehen, wohin das führt :slight_smile: /p>

Bonjour! Na dann hoffe ich mal das du Zeit und Möglichkeiten findest und das was wird mit deiner Solaranlage. Gibt ja auch fertige Sets. Willkommen im Forum und viel Spaß! {green}:formalsmile: