Grüße aus der Klingenstadt

Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und ich wohne in der Klingenstadt Solingen.

Wie bin ich zu euch gekommen?
Nun durch die aktuelle Preisentwicklung für Energie (Strom und Gas), kam bei mir wie bei vielen anderen der Gedanken auf, wie man dies ändern kann.
Ich bin ganz ehrlich, bei mir ist es vorrangig der finanzielle Aspekt, nicht direkt mein Klima-Fußabdruck. Es wäre gelogen wenn ich sagen würde ich wäre durch und durch gürn.

Nachdem ich mir die ersten 4 Angebote angeschaut habe von Firmen die bei mir vor Ort waren, muss ich sagen, die Lohnkosten fressen die Förderungen etc auf.

Ich wollte letztes Jahr noch meine Warmwasseraufbereitung über Gas realisieren (ich habe eine neue Brennwerttherme von Vailant vor 4 Jahren einbauen lassen) und bin froh, dass ich dies noch nicht realisiert habe.

Nun bin ich beim einlesen in das Thema DIY Solaranlage mit Speicher über die Videos von DrBacke bzw. Andreas Schmitz gestolpert und dachte mir nur, dass kannst du auch.

Ich wohne in einer kleinen Hofschaft wo alle Nachbarn in irgendeiner Form Dachdecker, Elektriker, Maurer etc. sind.

Ausbildungstechnisch bin ich noch der alte gelernte Radio- und Fernsehtechniker sowie staatlich geprüfter technischer Informatiker und würde gern von eurem Wissen hier profitieren um meine Anlage zu realisieren.

Gruß

Thomas