Hallo zusammen,
mein Name ist Sven, komme aus Hattingen. Meine Frau und ich besitzen eine Doppelhaushälfte und wollten schon seit Jahren eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben.
Wir es so läuft, andere Anschaffungen waren wichtiger, Küche, Auto... Und so sind einige Jahre ins Land gezogen.
An der Stelle mit möchte ich mich erstmal bei der Community bedanken, die hier so freundlich und kompetent unterstützt. Habe schon viel hier gelesen, nur ein paar Stunden, so etwa 0,03% der Beträge
Außerdem habe ich viele Videos vom Akku-Doktor geschaut, die ich wirklich super finde, weil sie genau das Maß an Technik erklären, was die meisten brauchen.
Letzte Woche musste es dann sein, und ich konnte nicht mehr warten. Habe über eBay eine Balkonsolaranlage mit 410er Panels und einem Mikrowechselrichter von Hoymiles bestellt, die prompt zwei Tage später geliefert wurde. Sie soll der erste Schritt einer größeren Anlage sein und die Tage aufs Dach. Zwei Panels liegen jetzt im Garten und produzieren schon, bis der Freund und Nachbar sie installieren kann. Die Lieferung ging zu schnell, so dass die Befestigungen noch nicht da sind. Vorerst möchte ich den produzieren Strom sinnvoll durch eine Anpassung unserer Gewohnheiten wie die Programmierung von Spül-, Waschmaschine und Trockner selbst nutzen. Dazu kommt, dass ich viel Homeoffice habe und Rechner, Monitor und Kaffeemaschine tagsüber Strom brauchen.
Ich plane Schritt für Schritt bis insgesamt max 22 Panels aufzurüsten, da nicht mehr sinnvoll aufs Dach bzw. an die Südwestseite vom Haus passen, also grob 9 kWp.
Abgesehen davon ist mir die schnelle Amortisation wichtiger als der Autokratiegrad, wobei ich gerne eine Ersatzstrom-Funktion haben möchte.
Daher habe ich mir für den späteren Ausbau einige Geräte ausgesucht. Vielleicht habt ihr da Kommentare oder Tipps zu.
- Victron Multiplus II 48/5000 GX einphasig
- EM24
- 48V-Speicher LiFePo von Josma über AliExpress und/oder recycelte 18650 Zellen aus alten E-Bike-Akkus
Den Hoymiles-Wechselrichter möchte ich behalten, da der Victron auch mit über die Steckdose eingespeisten 220-Volt-Strom umgehen kann. Aber die obersten Panels sollen später an einen Victron MPPT-Laderegler, um die Batterie zu laden und den Smart-Start zu ermöglichen, falls wirklich tagelang der Strom ausfallen würde.
Der Hoymiles kommt dann an eine andere Stelle. Ob es dann weitere Mikrowechselrichter oder DC-DC-Lageregler werden, sehen wir, wenn die Orientierungen auf dem Dach feststehen.
Aufs Einspeisen bzw Vergüten bin ich nicht scharf, eher darauf, die erzeugte Energie selbst sinnvoll zu nutzen, sei es mit Batteriespeicher, Split-Klimaanlagen oder Nachtspeicheröfen.
Den restlichen Strombedarf fürs Kochen und die Sauna kaufe ich dann gerne ein und brauche daher auch keine dreiphasige Anlage und einen riesigen Batteriespeicher. Eher so groß, dass die tagsüber produzieren Kilowattstunden gleichmäßig über den Abend und die Nacht abgegeben werden, Referenz wäre für mich dann Frühling/Herbst und nicht Winter.
Vielen Dank erstmal fürs Lesen und liebe Grüße
Sven
Du hast JOSMA genannt - hast Du dort inzwischen bestellt oder mehr zur Firma gehört?
Sie ist relativ neu bei Aliexpress, und außerhalb von Aliexpress habe ich gar nichts von Josma gefunden, keine Homepage.
Die Preise erscheinen gut, auch die Frei Haus Lieferung, aber ist die Firma auch seriös?
Viele Grüße aus dem nördlichsten NRW
Clemens
Hallo Clemens,
mein Plan, Batterien selbst zu importieren und zusammenzubauen, hat sich vorerst zerschlagen.
Ich habe mich wegen Frau und Versicherung für einen Pylontech US5000 entschieden, den ich im Paketpreis mit diversen Victron-Komponenten bei Basba bestellt habe.
Liebe Grüße
Sven