Hallo zusammen,
ich komme aus dem schönen Schwarzwald (Villingen-Schwenningen) und bin über den den Youtube Channel von Andreas in das Forum gekommen da ich mich seit kurzem in die Grundlagen von PV / Akkus / Balkonkraftwerke einarbeite.
Aktuell wohne ich zur Miete und möchte ein Balkonkraftwerk realisieren da ich seit Corona sehr viel im HomeOffice bin und mein Strombedarf über den Tag (ca. 400W durch PC und Laptop) gerne selber erzeugen würde. Leider habe ich erst jetzt von den Balkonkraftwerken erfahren. Ansonsten hätte sich so ein System in den letzten 2 Jahren schon locker amortisiert.
Da ich eine Ausbildung zum Elektroniker vor einigen Jahren absolviert habe und mich generell viel mit Elektronik und Software beschäftige, möchte ich selber so ein Balkonkraftwerk aufbauen. Da mir aber die Grundlagen fehlen, schaue ich mich gerade durch alle Videos von Andreas und möchte mich auch hier im Forum beteiligen um von euren Erfahrungen lernen zu können
Hier möchte ich euch kurz mein Wunschprojekt vorstellen:
- 2 PV Module auf meinem Balkon am Geländer hängend oder über einen Winkel zur Sonne hin ausgerichtet
- Wechselrichter der direkt in die Steckdose einspeist
- ggf. eine kleinere Batterie um den Überschuss für Abends zu speichern
- das gesamte System soll auf den Balkon
- Ich möchte Smart über mein Handy die Daten der Anlage sehen können (Leistung der PV Module, Leistung der Entnahme in die Wohnung, Batteriestatus bzgl. Ladung wäre super)
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag