Grüße aus dem Landkreis Augsburg

Hallo zusammen,

bin der Andreas aus dem Landkreis Augsburg und bin denk wie die meisten über YouTube hier gelandet.

Das PV süchtig macht kann ich nur bestätigen.

Hab 9,9 kWp auf dem Dach und einen Kostal Wechselrichter mit 7,7 kWh Akku von BYD. Die Anlage ist eher durch Zufall entstanden da das Dach saniert wurde.

Desweiteren ist E-auto (MG5) und eine openwb für Überschuss laden vorhanden.

Diesen März hab ich einen Heizstab von MyPV für das Heizen vom Pufferspeicher, natürlich nur mit Überschuss.

Leider bin ich was Elektrotechnik angeht eine absolute Null. Ich bewundere Leute die das beherrschen. Ich komm aus der Einkauf und Logistik Branche.

Wo ich mich eingearbeitet habe ist 3D Druck (was auch süchtig macht).

Mein Wunsch wäre ein DIY Akku den ich in meine Anlage intergrieren kann. Hab aber bedenken das ich es hinbekomme vorallem was die Kommunikation mit Akku und Hausnetz angeht. Wichtig ist natürlich auch die Sicherheit.

Grüße

Hallo willkommen im Forum. BYD hat einen 300V. Bisher habe ich hier noch nichts gelesen von HV Akkus. Die meisten bauen NV Akkus mit kleinspannung. Bei den meisten ist dann auch keine Kommunikation zwischen BMS und Wechselrichter notwendig. Und Lifepo4 Akkus sind auch nicht so gefährlich wie NCM Akkus. Was nicht heißt, dass es nicht geht einen HV Akku selbst zu bauen aber man muss dann schon genau wissen was man tut auch wegen Stromschlag und so. Ich wünsche dir viel Erfolg.