Grüß Gott, ich heiße Matthias und wohne im Mittelpunkt Bayerns. Ich bin Maschinenbau-Ingenieur mit Affinität zur Elektronik und hier weil ich kürzlich Videos von Andreas Schmitz entdeckte und nach einer Frage an ihn auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde. Ich bin eigentlich nirgends der richtige Spezialist, dafür mehr der Allrounder: Installieren und Inbetriebnehmen von Wetterstation, Entkalkungsanlage, Klimaanlage, Rasenroboter, Wallbox, S0-Zähler, usw. Aktuell renoviere ich gerade Bäder mit neuen Wasserleitungen.
Auf dem Dach habe ich eine 9,9kWp-PV-Anlage, im Keller eine 12kW Luft/Wasser-Wärmepumpe, die seit Jahren darauf warten untereinander vernetzt zu werden. Wenigstens redet mein Fronius-Wechselrichter mit meinem Wattpilot zur Überschussladung. Das E-Auto ist bestellt und soll im Juli kommen.
Übers Jahr bin ich fast Strom-autark, brauche aber natürlich im Winter viel für die Wärmepumpe. Daher sollen in näherer Zukunft Freiflächen zusätzlich für PV, dann mit Batterie, genutzt werden.
Ich hoffe hier zahlreiche Ideen und Hinweise zu erhalten.
Ach ja, Hobbys wären außer hausbedingten Aktivitäten Elektronik, Fliegen, Rollerfahren. Reisen tue ich ganz gerne, wird aber durch 2 Hunde etwas eingeschränkt.
Update April 2023: 32x280Ah LiFePo4-Akkus gekauft, bin aktuell dabei die Kapa zu testen. Angegeben waren sie alle mit 300+Ah, bisher liegen sie tatsächlich alle drüber Brauche noch Hybridwechselrichter (vermutlich wirds Deye 12k), BMS sowie weitere Module. Baue gerade ein Carport mit Platz für 12 Modulen als Dach.