Hallo zusammen
Mein Spitzname ist Rolly und ich komme aus dem Allgäu genauer gesagt aus der Ecke um Oberstdorf rum.
Meine Frau und ich haben ein Einfamilienhaus in dem wir wohen und auch eine Backstube ist (die rasende-Torte.de)
Wir haben seit Sept 2021 eine WP
Wir haben seit Mai 2020 fogende PV Anlage
- Wechselrichter Ost-Westdach SMA STP5.0-3AV-40
String 1 Ostdach 2,88KWp 20 Grad 9 Module a 320 Wp
String 2 Westdach 2,88KWp 20 Grad 9 Module a 320Wp
- Wechselrichter Süddach STP8.0-3AV-40
String 1 Süddach 3,84 KWp 25 Grad 12 Module a 320 Wp
String 2 Süddach 3,84 Kwp 25 Grad 12 Module a 320 Wp
Die Anlage läuft so seit Mai 2020
Und so sieht bei uns z.B das Jahr 2022 aus
Der Plan ist jetzt auf das Süddach nochmal ca 10KWp drauf zu knallen und einen Speicher zu bauen.
Da wir wie gesagt auch eine Backstube haben sollte ich auf jedenfall 3 Phasig einspeisen.
Der Paln ist 3 Mutlis zu verwenden.
so schaut ein guter Sommer Tag aus
und so im Winter
Da unsere Backstube 7 Tage / 365 Tage im Jahr läuft haben wir Gundsätlich folgende ca. Verbräuche
Von 18-6 Uhr 2KW im Mittel
Von 6 Uhr bis 12 Uhr 6-10 Kw im Mittel ( Durchaus mit Spitzen bis 14 KW / Backofen usw.)
Von 12-18 4KW im Mittel
Wo ich mir obwohl ich Elektroinstallateur bin noch schwer tue ist die richtige Auswahl der Multis
5KW 10KW oder 15 KW ??
Die neuen 10 KWp PV würde ich direkt DC Seitig einspeisen - hier bin ich mir auch noch nicht sicher welchen Mppt ich verwenden soll
Und wie hänge ich die 2 jetzt schon vorhanden Wechselrichter rein ? Vor die Multis dann kein Schwarzstart nach die Multis - dann muss die ganze Leistung über die Multis ??
Und dann noch die Frage wie Groß sollen wir den unser Batteriechen/Akku machen ??
Ich würde am liebesten die 15-20 KWh die unsere Hütte von 18-6 Uhr und dann nochmal min 20KWh von 6-12 (Backofen usw.) aus dem Akku hohlen
Ja ihr seht schon so ganz fertig bin ich mit meinem Plan noch nicht ![]()
Wenn ihr ein paar Tipps für mich habt gerne
Grüe aus dem Allgäu
Rolly