Hallo zusammen,
bin ein 48jähriger Eigenheim Besitzer aus Berlin. Beruflich habe ich mit der PV Materie rein gar nichts zu tun, informiere mich mittlerweile seit nun etwa 1 Jahr über die Thematik. Allerdings auch nur so wie es mir möglich ist z.B. Youtube, so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Habe ein Würfelförmiges Haus im sogenannten Stadtvilla Stil, alles ganz winzig. Ein 0,- € PV Angebot einer PV Firma wurde bei mir abgelehnt weil meine Dachfläche (Flachdach etwa 35 m², keine Verschattung, 1 Schornstein) zu klein scheint um genügend Profit abzuwerfen für diese Firma. Das brachte mich auf den Gedanken es evtl. selber in die Hand zu nehmen und eher auf eine reine Inselanlage zu setzen. So ganz ausgereift sind meine Gedanken nicht und ich bewege mich doch noch sehr im Laienhaften Bereich. Von daher erhoffe ich mir Lehrhaftes aus diesem Forum. Langfristiges Ziel wäre natürlich Eigenstromgewinnung aber auch das Heizen mittels Splitgeräte finde ich sehr interessant. Auch was das Anmelden einer PV Anlage und Steuern betrifft, was muss und was braucht man nicht etc. finde ich sehr interessant.
Im Vorfeld schon mal vielen Dank für die Aufnahme,
beste Grüße aus Berlin.