Grüße aus Bayern

Hallo zusammen,

ich heiße Tobi und komme aus dem Süden von Deutschland. Genauer gesagt aus der Nähe von Ingolstadt.
Als Hobby betreibe ich den Angelsport oder fahre mit meinem Multivan in die Berge.

Ich versuche beim Angeln meine 2. Fahrzeugbatterie voll zu halten um meine Kompressorkühlbox betreiben zu können.
Auch lade ich meine Antriebsbatterien vom Boot mittels Solarpanel (bzw Koffer).

Mein Wunsch wäre es mir einen mobilen Lithium Batterie Koffer mit mehr Power zu bauen.

Tobi

Du brauchst einfach eine riesen PV Fläche.
Nur so kommt power runter.
Mobil sollten die panels relativ leicht sein und Leistung haben. Und natürlich faltbar / verstaubar.
Schau mal auf meinen thread: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=1527
Diese panels sind Preis/Leistung und kg/Leistung mäßig gar nicht so schlecht wennst nicht selbst panels basteln willst.
Die kannst einfach aufhängen. Du könntest jeweils 2 verbinden und auf deinen Bus legen (Dach / Seite). Sollten sich 8 ausgehen.
Eins kostet jetzt 88€, pro panel kommen ca. 70W bei voller Sonne, bei 8 Stk könntest 0.5kW vom Himmel holen. Das wären 700€ für die panels.

Da du ja kein kleines Auto hast, könntest du auch ein normales 300 - 400Wp Module nehmen, da ein Klappgestell dran machen einen kleinen MPPT Regler z.B. Victron MPPT 75/15 und mit dem kannst du deinen Batterien laden. Das ganze müsste sich auch noch ausgehen das du es hinten Quer in deinem VW rein bringst. Kenne einige die habe sich dort eine doppelten Boden gemacht wo sie unter das Modul rein schieben und oben drauf dann die rechtlichen Sache die so mitnehmen. Dabei verlieren sie auch keinen Stauraum.

Hallo zusammen,

mein 100Watt Panel das ich an die Seite hänge oder auf die Frontscheibe langt mir locker.
Meine Waeco CFX40 Kompressor Kühlbox braucht ca 50Watt
Soviel Strom kann ich gar nicht brauchen

Ich brauche meinen Koffer gar nicht mehr mitnehmen.

Tobi