Mein Akku-Fimmel muss aufgrund einer frühkindlichen Prägung entstanden sein.
Als Kind musste ich an den Wochenenden immer mit den Eltern zum „Wohnwagen“. In den 60ern hieß das auf dem Campingplatz noch: kein Stromanschluss! Und das wiederum hieß: kein Fernsehen! :shock: Kein „Flipper“,keine „Kleinen Strolche“, kein „Bonanza“. Ein Horror! :o
Ja, BIS meine geliebten Eltern einen tragbaren S/W-Grundig-Fernseher anschleppten. Und wo bekam der ohne Stromanschluss den Saft her?
Von einem wunderbaren, herrlichen, heiß geliebten AKKU!!
Ich gäbe viel darum, wenn mir der nochmal begegnen würde. Denn so, wie der war, habe ich danach keinen mehr gesehen.
Marke weiß ich leider nicht mehr. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, war der etwa 8-10 cm dick, 30-40 cm lang und 20-30 cm hoch und befand sich immer in einer Ledertasche mit Umhängegürtel. Die war an der Frontseite offen und man konnte die am Akku vertikal eingebauten „Glasröhrchen“ sehen, wo in jedem Röhrchen ein buntes Kügelchen in einer Flüssigkeit schwamm. Die Höhe der Kügelchen in der Röhre gaben den Akkustand an. Ganz oben=Akku voll. Ganz unten=Akku leer. Ob die Farben der Kügelchen unterschiedlich waren und auch Hinweise auf den Akkustand gaben, weiß ich nicht mehr.
Ob jemand meiner Mitforisten das alte Teil (war so um 1969 herum) noch kennt und mir Hinweise darüber geben kann? Das würde mich echt freuen!
Jedenfalls bin ich seitdem ein großer Freund von Akkus und Batterien
Man sieht sich im Forum!
Moin und herzlich Willkommen,
meinste so eine Akkutasche von Bosch ?
Ich verlinke nur den Link, da ich nicht weiß ob es bei Original-Fotos Probleme wegen Copyright gibt :
https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/pionier-in-der-batterie-entwicklung-50-jahre-akku-kompetenz-bei-bosch-power-tools-200448.html
gruß
sunap
Potztausend!!! Das ISSER!
Das ist ja schön, den alten Akku-Knecht wiederzusehen, der meine Sonntage gerettet hat :lol: :lol:
Ich habe den Autor dieses Artikels gleich angeschrieben, ob er noch mehr Fotos hat....und vielleicht sogar weiß, ob es so ein Teil noch als Sammlerstück irgendwo gibt.
Vielen Dank Dir für den Link! :thumbup:
oha das war vor meiner Zeit :lol:
geniales teil