Grüß Gott aus dem Taubertal

Hallo,

Ich bin Wolfgang 68 Jahre alt, lebe im Taubertal, bin ehemaliger Funkamateur, beschäftige mich seit Kind an mit Elektrotechnik, habe ein kleines 12 Volt Balkonkraftwerk mit dem ich die Abendbeleuchtung meiner Wohnung betreibe.

Hier bin ich um in Punkto Akku etwas dazu zu lernen.

Zur Zeit stehe ich vor dem Problem wie bekomme ich den Akku meines alten E-Bike an mein Neues, gut den Gepäckträger habe ich schon umgebaut aber den Alten mit dem Neuen parallel zu schließen traue ich mich nicht. Ich denke ich bekomme hier von Euch einen Rat. Die Stromversorgung der Akkus auf Reisen ist über ein Typ2 - Schuko Adapter sichergestellt.

Für meinen Fahrradwohnwagen bräuchte ich auch noch einen Akku, aber wie ich das bewerkstellige weiß ich noch nicht, erstens soll er nicht so schwer werden und zweitens sollte er nichts bzw. wenig kosten.

Meine Schlafmaschine zieht 90 Watt bei 12 Volt und bei einer Schlafenszeit von 7 Stunden sollte er - der Akku - wie groß sein? URI geht noch aber die Kapazitätsberechnung von Akkus fehlt dann doch.

Ich denke ich bin hier in guten Händen.

Wolfgang

Hallo und willkommen im Forum bei den Akkubastlern :slight_smile:

Die Kapaztätsberechnung geht ähnlich einfach wie “URI”

Kapazität ist Wh also Watt x Stunde

90 Watt x 7 Stunden = 630Wh

Wenn Du die Angabe in Ah brauchst dann musst Du den Umweg über die Stromstärke gehen
90W / 12V = 7,5 A

7,5A x 7 Stunden = 52,5 Ah

Wh ist immer unabhängig von der Spannung, deswegen kann man hier auch wunderbar AKkus mit allen möglichen, unterschiedlichen Spannungen miteinander vergleichen.
Bei Ah geht das nicht, da kann man nur vergleichen, was dieselbe Spannung hat

Auch von mir ein herzliches Willkommen.