Grüß Gott aus dem Taubertal

Hallo,

Ich bin Wolfgang 68 Jahre alt, lebe im Taubertal, bin ehemaliger Funkamateur, beschäftige mich seit Kind an mit Elektrotechnik, habe ein kleines 12 Volt Balkonkraftwerk mit dem ich die Abendbeleuchtung meiner Wohnung betreibe.

Hier bin ich um in Punkto Akku etwas dazu zu lernen.

Zur Zeit stehe ich vor dem Problem wie bekomme ich den Akku meines alten E-Bike an mein Neues, gut den Gepäckträger habe ich schon umgebaut aber den Alten mit dem Neuen parallel zu schließen traue ich mich nicht. Ich denke ich bekomme hier von Euch einen Rat. Die Stromversorgung der Akkus auf Reisen ist über ein Typ2 - Schuko Adapter sichergestellt.

Für meinen Fahrradwohnwagen bräuchte ich auch noch einen Akku, aber wie ich das bewerkstellige weiß ich noch nicht, erstens soll er nicht so schwer werden und zweitens sollte er nichts bzw. wenig kosten.

Meine Schlafmaschine zieht 90 Watt bei 12 Volt und bei einer Schlafenszeit von 7 Stunden sollte er - der Akku - wie groß sein? URI geht noch aber die Kapazitätsberechnung von Akkus fehlt dann doch.

Ich denke ich bin hier in guten Händen.

Wolfgang

Hallo und willkommen im Forum bei den Akkubastlern :slight_smile:

Die Kapaztätsberechnung geht ähnlich einfach wie “URI”

Kapazität ist Wh also Watt x Stunde

90 Watt x 7 Stunden = 630Wh

Wenn Du die Angabe in Ah brauchst dann musst Du den Umweg über die Stromstärke gehen
90W / 12V = 7,5 A

7,5A x 7 Stunden = 52,5 Ah

Wh ist immer unabhängig von der Spannung, deswegen kann man hier auch wunderbar AKkus mit allen möglichen, unterschiedlichen Spannungen miteinander vergleichen.
Bei Ah geht das nicht, da kann man nur vergleichen, was dieselbe Spannung hat

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Kleiner Einwand noch von mir zu der Berechnung. Mit Wh kann man Kapazitäten von verschiedenen Spannungen und verschiedenen Batterietypen miteinander vergleichen, aber die Angabe in Ah ist genauer, da sich ja die Spannung in einer Batterie ändert (Ladekurve). Um Wh zu errechnen wird die Nominalspannung genutzt. Die in Ah gemessene Kapazität ist also die “effektive” Kapazität während der gesamten Ladekurve und dessen unterschiedlichen Spannungen.

Aber wir schweifen ab, das eigentlich für dein Vorhaben nicht entscheidend :wink:

ich verstehe was Du meinst, aber ich denke, dass Wh trotzdem nicht ungenauer ist.

Bei 90W Entnahmeleistung ist es ja egal, wenn sich während der Entladung dabei die Spannung über die Zeit ändert, dann muss nur die Stromstärke entsprechend steigen.

Vielen Dank für die Information, also kann ich URI weiter verwenden.

Es kommt auf den Verbraucher, ob Wh oder Ah genauer ist :wink:
Ist die Leistung immer konstant oder ändert sie sich je nach Spannung :wink:

Es kommt auf den Verbraucher, ob Wh oder Ah genauer ist ;-)
Ist die Leistung immer konstant oder ändert sie sich je nach Spannung ;-)
Es ist ein Gerät zur Atemunterstützung, am Anfang muss er erst einmal aufheizen (90W) und danach reduziert er auf 10 W um die Temperatur zu halten schaltet er immer wieder kurzfristig die Heizung zu.

Ich bin mittlerweile allerdings so weit, das die Ladezeiten ohne Solar so hoch sind dass ich eine andere Lösung als Akku's für mich suchen muss.
das müsstest Du mal etwas genauer erklären, wie Du das meinst.
Für meine Begriffe ist Wh immer die exaktere Angabe weil Du egal wieviel A fließen und wieviel Spannung anlegt immer eine genaue Wattangabe hast. Ob die Leistung nun schwankt oder gleich bleibt ändert daran nichts. Auch nicht, ob Du wie bei dem Atemgerät eine Leistungskurve hast die hoch und runtergeht, man kann immer die Leistung in Watt erfassen und aufsummieren.

Bei Ah geht das nicht wenn man nicht die Spannung dazu kennt. Und zudem fehlt eben die Vergleichbarkeit. Im Grunde kann man nichtmal zwei Akkus mit derselben Spannung vergleichen, wenn sie unterschiedliche Zellchemien haben und dadurch unterschiedliche Spannungsverläufe. Es fehlt bei Ah immer eine von drei Kennzahlen und dadurch kann es eigentlich nicht genauer sein.

Ich würde mal vermuten, dass Ah aus der Zeit kommt, wo es im Grunde nur 12V Blei-Säure Batterien gab und sonst nichts anderes nebenher
das müsstest Du mal etwas genauer erklären, wie Du das meinst.
Für meine Begriffe ist Wh immer die exaktere Angabe weil Du egal wieviel A fließen und wieviel Spannung anlegt immer eine genaue Wattangabe hast. Ob die Leistung nun schwankt oder gleich bleibt ändert daran nichts. Auch nicht, ob Du wie bei dem Atemgerät eine Leistungskurve hast die hoch und runtergeht, man kann immer die Leistung in Watt erfassen und aufsummieren.

Bei Ah geht das nicht wenn man nicht die Spannung dazu kennt. Und zudem fehlt eben die Vergleichbarkeit. Im Grunde kann man nichtmal zwei Akkus mit derselben Spannung vergleichen, wenn sie unterschiedliche Zellchemien haben und dadurch unterschiedliche Spannungsverläufe. Es fehlt bei Ah immer eine von drei Kennzahlen und dadurch kann es eigentlich nicht genauer sein.

Ich würde mal vermuten, dass Ah aus der Zeit kommt, wo es im Grunde nur 12V Blei-Säure Batterien gab und sonst nichts anderes nebenher
Die Fakten die ich habe sind: 90W 12v, Die Leistung kommt zu hause von Netzteil und das hat pro Nacht einen gemessenen Verbrauch von 500 W bei 230V Wechselstrom.

Die Größe von einem Akku zu ermitteln kann doch nicht zu schwer sein, allerdings habe ich maximal 5 Stunden Ladezeit und das wird das größere Problem sein.

wie bereits geschrieben, 90W * 7h = 630Wh.
Was genau hast Du mit dem Netzteil gemessen? 500W oder 500Wh ?

Zum Laden brauchst Du eine STromquelle, die Dir die 630Wh in 5 Stunden wieder voll macht, also 630Wh / 5h = 126W Minimum liefert. Eher bissel mehr wegen der Wandlungsverluste, so 150W rum.

Mit PV für unterwegs wird das schwierig. Flexible Module gehen in gerade noch so handhabbarer Größe bis 150W Herstellerwert, die liefern effektiv dann etwa 100Wp das sind dann realistisch im Mittel die Hälfte, also 50W mit denen Du rechnen kannst. Damit bräuchtest Du dann 3 Module.
Und wenn Du tagsüber radelst und nur die letzten 5 Sonnenstunden lädst dann hat die Sonne auch nicht mehr so viel Kraft, dann kommt auch nicht mehr so viel Energie rein.

Was Du bräuchtest wäre sowas, das man flexibel mit PV oder von 230V aufladen kann
https://www.youtube.com/watch?v=l8Fza6VVF5o

PS:
utuberlars verlost gerade so ein Teil auf seinem Kanal
https://www.youtube.com/watch?v=xe6DVFi3VXY

Hallo Stefan,
ich meinte das so: Es gibt “einfache” Verbraucher und es gibt geregelte Verbraucher.
Als einfacher Verbraucher würde ich z.B. ein Heizelement oder eine alte Glühbirne bezeichnen. Mal abgesehen davon, dass eine Glühbirne ein Kaltleiter ist haben wir es mit einem einfachen ohmschen Widerstand zu tun. Daraus folgt, ändert sich die Spannung … ändert sich die Leistung (nicht proportional).
In diesem Fall würde ich die Ah-Aussage bevorzugen und sie als genauer ansehen.
Es gibt aber auch Geräte die eine vorgeschaltete Elektronik haben, denen ist die Eingangsspannung praktisch egal ist (in gewissen Grenzen) . Diese Regeln den Verbraucher immer auf die gleiche Leistung aus und dann ist nach meiner Auffassung die Aussage über Wh genauer. Das ist natürlich jetzt viel “Lärm um wenig”.
Aber so war das gemeint.