Hallo aus Herford,
Ich bin Mirco aus Herford und plane eine PV Anlage mit Batteriespeicher, die ein Wohnhaus mit 4 Personen versorgen soll. Es geht um eine aufgeständerte Anlage auf einem Flachdach. Was die Auswahl der Module und Wechselrichter und Batterie angeht, bin ich derzeit völlig offen, da jedenfalls einige Module, für die ich mich interessiert habe, derzeit gar nicht lieferbar sind. Ggf. muss man da wohl umplanen.
„Elektrisch“ bin ich nicht vom Fach - aber auch nicht völlig „ahnungslos“ - hoffe ich jedenfalls. Vor grobem Unfug bewahrt mich mein Vater (der ist Elektromeister, aber bereits in Rente und daher natürlich nicht up to date).
Ich freue mich über die vielen tollen Beiträge und Infos hier im Forum und hoffe, mein „Projekt“ hier weiter vorantreiben zu können.
Gruß aus Herford
Mirco
Hallo aus Bünde
Bin ebenfalls dabei eine Anlage aufbauen, ca. 24 Module aufm Ziegeldach. Evtl. können wir uns zusammen tun bei Bestellung von Modulen und Montagematerial. Auch was Elektriker betrifft kann ich evtl. weiter helfen. VG Andre
Hallo @Mirko und @and777,
habt ihr eure Anlagen inzwischen realisiert ?
Insbesondere würde mich alles bzgl. der Abnahme und Anmeldung interessieren.
Viele Grüße,
Lothar
Hallo @Mirko und Grüße aus Herford-Süd
Schau doch mal bei der Maysun Sammelbestellung 2023 rein.
Wir ordern gerade gemeinsam Bifaciale Module, die wären für dein Vorhaben nahezu ideal.
Eventuell könnten wir eine gemeinsame Lieferung organisieren?
Grüße
So ich muss meine Vorstellung mal etwas anpassen. Aus dem Neubauprojekt wird nun voraussichtlich der Kauf eines Bestandshauses. Aus diesem Grund ist die Anlage auch noch nicht realisiert.
Für eine Sammelbestellung ist es im Moment noch etwas zu früh, aber daran hätte ich jedenfalls großes Interesse.
Hallo Zusammen!
Uns geht es tatsächlich genau so als 4 köpftige Familie im EFH mit der Überlegung eine PV Anlage anzuschaffen.
Nachdem wir diese Woche die Preiserhöhung von 31 auf 51cent vom Grundversorger bekommen haben, steht unser Entschluss jetzt fest.
Vorerst soll diese aber auf ein selbstgebautes Ständerwerk im Garten installiert werden, da wir das Dach noch ausbauen möchten. Somit hat man ggf die Möglichkeit es nachträglich drauf zu bauen, oder eben noch zusätzlich aufzustocken.
Wir kommen aus Melle Neuenkirchen daher wäre die Idee sich ggf zusammen zu tun doch gar nicht so schlecht!
Habt ihr schon konkrete Angebote zu euren Anlagen?
Viele Grüße
Fabian