Gruß aus dem Sauerland

Hallo,

ich bin Hauseigentümer mit kommenden Gartenhäuschen... und mich reizt PV schon seit geraumer Zeit. Bislang fehlte der Mut/die Notwendigkeit die PV-Anlage wirklich anzugehen.

Um bei mir im Kopf die richtigen Sachen anzustoßen würde ich gerne mit einer Balkonanlage 300-600W spielen... mit Wechselrichter, Einspeisung und der Möglichkeit in Echtzeit (und auch aufgezeichnet) die PV-Anlage zu beobachten und somit bald eine richtige Anlage zu installieren.

Mir schwebt vor mit 5 x 400W Panels auf mein Gartenhaus zu setzen und 5x400 W an eine Wand im Gartenhang anzubringen. Somit hätte ich 4KW, ein Speicher ist auch geplant.

Ich hoffe demnächst dann in Eigenregie eine Anlage aufzubauen, Förderungen zu bekommen, einzuspeisen und zu speichern.

Ich bin gespannt... gerade zu der Balkonanlage wäre es toll wenn ich hier gute Anstöße und Hilfe bekäme!

Beste Grüße,

sfox13

Hallo und willkommen hier im Forum.
Lg von einem Hemeraner :blush:

Na klein ist die Welt!

Herzliches willkommen
Wenn du bereits Ausbaupläne hast kann ich dir aus finanzieller Sicht vom Balkonkraftwerk eher abraten, da so rundum sorglos Pakete sehr teuer bei $/Wp sind, sogar leicht höher als pauschale Lösung vom profi.
Wenn du dich an die Sache technisch heran wagen willst ist eine kleine (Balkon) Anlage perfekt; auch und vorallem wegen dem Suchtfaktor.

Erzähl mal noch mehr zu deiner Planung usw.
Je nachdem wieviel du selber machen kannst/willst solltest du deine Strategie/Konzept entwickeln

Guten Morgen,

einmal zu mir:

Haus: Haus von 1979, Heizungsanlage aus 1990 Gas ohne Brennwerttechnik
Meine privaten Verbraucher sind auf eine gute Energieeffizienz ausgelegt. Ich benötige mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern ca 2.700 KW/a. Jedoch fällt hier ein Anteil von locker 800KW den Energiebedarf der Heizung. Die Heizung soll demnächst mal erneuert werden und mit einer Heizung des Nachbargebäudes verbunden werden, hier sinkt der Energiebedarf dann sicherlich!

Planung: 5x400W auf das Dach vom Gartenhaus montiert, geringe Neigung, 5x400W fast stehend an einer Mauer (beides ca. 25 Meter vom Sicherungskasten entfernt). Weiter würde ich das gerne mit einem Stromspeicher kombinieren. Elektromobilität wird wohl leider noch etwas auf uns warten... Preis/Leistung/Einschränkungen machen uns das noch nicht möglich. Liebend gerne würde ich sofort ein E-Motorrad/125er kaufen, aber die Preise stehen noch nicht im Verhältnis zum nutzen. Leider gibt es hier auch noch keinen passenden Gebrauchtmarkt. Wenn dann Elektromobiliät bei mir beginnt, dann stehen noch die Dachflächen des Hauses zur Nutzung zur Verfügung.

Ich bin entsetzt über die Spanne finanziell zwischen selber kaufen und machen und machen lassen. Kaufen, selber anschließen, abnehmen lassen und nutzen kann ich gerne stemmen. Machen lassen... ist ja doch sehr, sehr kostenintensiv.

Zur Balkonanlage: Ich würde halt gerne spielen... mir würden 100-200W dazu voll ausreichen... aber in der Tat könnte eine solche Anlage bei meiner Mama am Balkon weiterleben... schön wäre es halt wenn es für überschaubares Geld die Möglichkeit gibt Situationen zu simulieren... Verschattung, Wolken, Regen, Winkel zur Sonne...

Beste Grüße,
sfox13

Wow, 2700KWh abzüglich 800 für die Heizung ist schon sehr sportlich für einen 4 Personen Haushalt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder noch klein und nicht den halben Abend am PC oder dem eigenen Fernseher sitzen.

Die Kinder sind 5 und 8.
Verbraucher sind ein Kühlschrank 70x200, Waschmaschine, Trockner, 46"TV, Herd... und was man sonst so an kleineren Abnehmern hat...
Als wir den neuen Kühlschrank (größtes Standmodell in Deutschland mit einer Türe oben und unten, kein Amerikanischer zweitüriger) gekauft haben ist der Stromverbrauch zb merklich gesunken... (altes Modell klein, günstig in der Anschaffung, Stromverbrauch... nicht so Top).
Für A++ und A+++ gebe ich also schon gerne Geld aus...
Und wenn das Licht zum einschlafen im Flur/Treppenhaus mit 5x11W mal länger an ist... so tut es auch nicht derbe weh...