Hallo an die Forenmitglieder An erster Stelle ein wirklich großes Dankeschön an Andreas und sein Team. Ich empfehle allen „Neulingen“ deinen YouTube-Kanal weiter. Für mich bist du mit deinen Freunden einer der wenigen modernen Revolutionäre für die Solarwende in Deutschland.
Wir wohnen in Bremen und haben im Jahr 2021 mit Experten von dem Bremer Unternehmen SolidarStrom und einem echten Urgestein der Solarwende unser Solar-Setup zu einem großen Teil in Eigenleistung aufgesetzt. Wir wohnen in einem dieser modernen Niedrigenergiehäuser mit Wärmeverbund-System und Solarthermie (Layout: Heizungsunterstützung) auf dem Pultdach.
So blieb nicht mehr viel Raum für eine ausreichende Fläche für eine „reine“ Dach-Solaranlage. Wir mussten somit über eine Fasaden-Solaranlage nachdenken.
Nur leider hat dir im Jahr 2021 keiner der „kommerziellen“ Anbieter eine Fasaden-Solaranlage installieren wollen. Wir haben ca. 20 Unternehmen im Bremerumfeld angesprochen und nur Ablehnung erhalten, mit der Begründung, unsere Dachfläche wäre nicht ausreichend.
Zusammen mit Christian Gutsche von Bremer SolidarStrom haben wir dann die eigene Projektierung gewagt.
Nach einigen Recherchen im Netz und Abstimmungen mit Herstellern von WVS-Dübeln haben wir es gewagt, eine der wenigen Fassaden-Solaranlagen im Norden eigenständig zu projektieren.
Wir betreiben ein SolarEdge Setup mit 7,7 kWp mit einem 12 kWh LVS-Speicher von BYD. Wir können das Setup einer Fassaden-Solaranlage nur empfehlen, da diese im Winter immer noch gute Leistungen erbringt und unser Setup damit rentabel gemacht hat. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung und hoffe hier eine gute Gemeinschaft für meine Fragen finden zu können.
Viele Grüsse Mick