Hallo Zusammen,
möchte hier mal etwas Grundsätzliches wissen, da ich leider nichts im Netz gefunden habe. Evtl. hat ja hier jemand so ein Gerät, oder kennt sich einfach aus.
Es ist ein 1phasiges Gerät, dass später "on grid" im dreiphasigem Hausnetz betrieben werden soll. Das Gerät ist von Y&H. Der Link:
Er hängt an zwei Strings (mit Britzschutz, passender Sicherung und Hauptschalter /String). Ein String besteht aus 2x8 Modulen und in Summe kommen knapp 370V mit 10A /String "unten" an.
Meine Phasen sind mit je 35 A abgesichert. Vom Wechselrichter zur Unterverteilung (AC) hab ich noch eine 32 A Automaten verbaut (aktuell ist aber noch nichts verbunden, nur zum Testen hab ich PV-Module "angeschaltet" und Energie direkt vom Wechselrichter genutzt, läuft prima).
Jetzt die große Frage: Wie verbinde ich das o.g. Gerät mit meiner Hauselektrik?
Von meinem "Elektro-Verständnis" her, muss die eine ganze Phase durch das Gerät geschleift werden, inkl. Null-Leiter. Ein passendes/etwas überdimensioniertes 25mm2 Kabel hätte ich noch zufällig. Ist es meine Theorie richtig, eine ganze Phase durch das Gerät druchzuschleifen? Von den technischen Werten, müsste es funktionieren (so denke ich zumindest). Was mach ich mit dem Null-Leiter, soll der parallel angeschlossen werden, oder diesen auch komplett durschleifen? Da häng ich in meiner Theorie fest. Der Null-Leiter wird ja auch von den zwei anderen Phasen verwendet. Ich bin mir da einfach nicht sicher und möchte natürlich keinen Mist bauen. Trennt das Gerät aus irgendeinem Grund den Null-Leiter, dann ist es im ganzen Haus dunkel. Hat das Gerät evtl. Probleme mit den zwei versetzen Phasen auf dem Null-Leiter? Theoretisch eher nicht, aber ich weiß es eben nicht wirklich.
Normal sollte ein Anschlußschema bei solchen Geräten dabei liegen, aber leider war da nur ein kleines Heftchen dabei, in dem nicht einmal beschrieben wird, wie man in Untermenüs kommt, um div. Modi zu verstellen. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass das System noch ohne Batterie betrieben wird, was technisch möglich ist.
Das Schieflast-Problem fange hätte ich schon im Griff (Home-Assistant schaltet div. Geräte (Heizungen und Pumpen) an und wieder ab kommt ein anderer Großverbraucher, wie Herd, oder Waschmaschine dazu. Des läuft zumindest im Versuchsaufbau ganz gut.
Im Prinzip wars des "schon". Für Ratschläge/Hilfe wäre ich sehr dankbar. Evtl. hat jemand hier eine Beschreibung, oder einen You-Tube-Link gefunden, leider ist es mir trotz längerer Suche nicht gelungen, was passendes zu finden.
Viele Grüße
Kutter