Moin,
ich hab mir 2021 ein Haus BJ.76 15km von der Nordseeküste in Dithmarschen gekauft, 108,2qm Nutzfläche waren angegeben, wobei 20qm Gebäudenutzfläche (Boden) verschwiegen wurden. Der Stromverbrauch betrug 29.985 KW lt einer Rechnung für die vorhandene Nachtspeicherheizung. Da der Energieausweis offensichtlich von falschen Zahlen ausging, kann man diesen nicht als Maßstab ansetzen.
Ich hab das Haus in Eigenregie saniert und renoviert, neue Fenster+Türen, Zimmertüren Räume verkleinert bzw. geteilt, die Wände verputzt bzw.mit Rigips verkleidet und dabei das Dach zusätzlich von innen mit 100mm gedämmt, den Boden isoliert 160mm und den Fußboden geschlossen und die Elektrik incl KZV erneuert. Als Heizung habe ich eine 29Kw Gastherme mit Niedertemperaturheizkörpern. Durch diese Maßnahmen sank der Energiebedarf auf 9500KW Gas + 2300KW Strom.
Ich heize mit 35° Vorlauf, das Obergeschoss fast gar nicht, die aufsteigende Wärme reicht, zwischen OG und ungeheiztem Boden sind ca.10° Unterschied im Winter gewesen. z,Z liegen die Energiekosten unter 200€. Soweit der ist Zustand.
Da sich einige Nachbarn trotz PV dumm und dusselig an Netzstromkosten für ihre WP bezahlen bin ich der ganzen Technik gegenüber skeptisch. Die gründe sind vielfältig. WPs draußen 20cm über dem Boden, Heizstäbe, unrealistisch Cop Werte, keine Restwärme Nutzung, verschwiegene Kosten etc. Mir kam die Überlegung das WZ zusätzlich mit einem Klimagerät zu heizen, Kühlung im Sommer brauche ich nicht, Wind in Ost-West Richtung bzw. umgekehrt geht hier immer, Fenster auf und gut.
Um aber irgendetwas mit Solar anzufangen braucht man ja eigentlich echte Daten. Hierzu wollte ich einen Smartmeter einbauen lassen, um den verbrauch über 1 Jahr zu kontrollieren. Den aber gibt es nicht vom Netzbetreiber. Ich brauch im ø 6-8Kw Strom pro Tag und ich beabsichtige nicht mir ein E-Auto zu kaufen bzw. Strom ins Netz einzuspeisen. Ich hab ca.30qm freie Dachfläche in Süd-West Ausrichtung und ca. 300qm freie Grundstücksfläche. Das WZ hat ca.30qm und liegt an der Süd-West Wand.
Mein vorgehen wäre wie folgt:
Stromverbrauch über 1 Jahr dokumentieren, mit einer Solar Anlange bei entsprechender Leistung + Reserve + Strombedarf eines Klimasplitgerätes einen Akku speisen.
Andere Ideen?