Grundlegende Frage zu angedachter Multisplit (2 IG) / Kondensatablauf

Hi in die Runde,

angedachte Multisplit mit 2 IG / Montage Aussenwand des Hauses / zur Strassenseite / kein Vorgarten / Haus steht direkt am Bürgersteig / wohin kann das Kondenswasser nach draußen ablaufen?

1 „Gefällt mir“

Das wird vermutlich ein Problem werden, weil du im Winter den Bürgersteig in eine Schlitterbahn verwandelst.

Entweder löst du es baulich oder es geht nicht.

Heizen oder kühlen?

gedacht ist nur zu kühlen. es ist das home-office.

Beim Kühlen findest du vielleicht draußen eine Dachrinne. Oder innen ein Abwasserrohr. Falls alles nicht geht, dann stell einen Eimer hin, vergiss aber nicht, den regelmäßig zu leeren. Die letzten Tage hat unsere Klima im WZ etwa 10 l Wasser pro Tag aus der Luft gezogen.

der eimer dann unter die schreibtische? dann könnte ich gleich noch das treppenhaus mit putzen. dachrinne und awasserrohr an der stelle leider nicht vorhanden. chat gpt empfiehlt einen zusätzlichen vernebler. dann sieht es außen aber noch blöder aus.

Wasserspeier außen. Die Nachbarn werden Dich beneiden.

4 „Gefällt mir“

genial. bei etsy gibt es ne große auswahl. darunter dann ein auffangbecken mit integreirtem vogelbad? was sind eure ideen?

Ist es denkbar, das Kondensat von Innen über das Fensterbrett abtropfen zu lassen?

Habe in einem Raum eine ähnliche Situation und bin mir noch nicht sicher, ob ich einfach über das Fensterbrett auf die Straße (bzw. ca. 20cm Gehweg, wenn man das so nennen kann) abtropfen lasse oder die Kondensatleitung im Raum weiterführe und im Winkel zum Nachbar abtropfen lasse.

Würde das Kondensat nicht einfach übers Fensterbrett entsorgen, gibt früher oder später garantiert hässliche Spuren. Ev. ein Balkonkasten, mit Wasserreserve? Brauchst die Blümchen garantiert den ganzen Sommer nicht gießen. Ansonsten gibt es für Problemfälle, Kondensatpumpen als Zübehör, die das Wasser auch über größere Weiten abtransportieren können.

Nachtrag: Das Kondensat bei Kühlbetrieb entsteht nur in den Innengeräten und muss von da zwingend abgeleitet werden, beim Außengerät entsteht nur Kondensat im Heizbetrieb im Winter, wenn es Vereist und abgetaut wird.

Es gibt manchmal eine Lösung, dass man ein Rohr 30-40cm aus der Fassade schauen lässt, wo das Kondenswasser dann abtropft und so nicht die Fassade trifft, zumindest dann, wenn es nicht windig ist. Am Fensterbrett ohne Verlängerung hast du die Gefahr, dass irgendwann die Fassade dort verschmutzt bzw. Mikroorganismen wachsen, die für Vefärbung sorgen.

dann tröpfelt es doch auch auf den gehsteig. je mehr ich mich in die thematik eindenke, desto aussichtloser wird das projekt. unser haus ist baujahr 1928; alle großen wohnräume, schlafzimmer und office gehen zur straße hin richtung nord-west / zur ostseite treppenhaus / nach süden bäder, wcs und küche sowie sonniges esszimmer mit ausgang zum garten - da brauchen wir keine klimaanlage. die idee ein splitaußenteil direkt nach vorn zur straße hin an die fassade zu klatschen ist schon grenzwertig genug (dritte welt move); aber jetzt noch das problem mit dem abfluss und krassen kabelschächten… wir überlegen grad auf die mobile lösung umzudenken wie etwa KRONE RKL-495

War eher allgemein gemeint, wenn es z.B. dein eigenes Grundstück ist, wo es hintropft. In deinem Fall auf den öffentlichen Gehweg wird keine Option sein.

Kondensat in eine große Gießkanne finde ich gar nicht so abwegig, wenn selbst bewohnt. Du kühlst vielleicht 2-4 Wochen im Jahr, da wirst du es doch hinbekommen, einmal täglich das Ding auszuleeren. Kannst dir auch einen Füllstandsalarm dranbauen.

Bei geschickter Planung, kannst du gewiss das Außengerät ev. auch an anderer Stelle anbringen, ob Außenfassade oder Über Dach (habe ich auch schon gesehen, könnten aber auch Wärmepumpen gewesen sein, ist aber ähnliches Prinzip) Die Kälteleitungen sind relativ dünn und mit Isolierung gut in einen 60 Kabelkanal unterzubringen, in einer Zwischendecke, oder Raumecke geführt, fallen sie kaum auf. Würde auch Ganzheitlich Denken und nicht nur auf das Kühlen schauen, sondern auch auf das Heizen zB in der Übergangszeit. Die Funktion ist mittlerweile bei fast allen Klima mit drinnen, warum nicht auch nutzen, kostet außer etwas Strom nicht mehr.

Die Krone ist schon besser als die billigen Mobilen Verdampfer-Klima, damit löst du aber wahrscheinlich nicht dein Grundproblem, du musst entweder Tür Spalt auflassen, oder Mauerdurchbruch und das Außengerät steht wieder auf der Straße. Zum Kondensat bieten die zB auch gleich die passenden Pumpen an https://www.krone-klima.de/zubehoer/kondensatpumpen

1 „Gefällt mir“

Du kannst über eine Kondensatpumpe nachdenken und das Kondensat dann vom Innengerät aus (Kühlbetrieb) zur nächstgelegenen Ablaufstwlle pumpen. Im Heizbetrieb gibt es dann möglicherweise Eiszapfen draussen…

viel Erfolg