Grüße aus Frankreich Grenzgebiet zu Deutschland

Hallo,

ich bin Andreas gelernter Energieelektroniker Betriebstechnik und sein 25 Jahren in der Luftfahrt tätig darunter mehr als 20 Jahre als Elektroniker. Seit 4 Jahren bin ich jetzt im Compliance & Safety Bereich in der Instandhaltung für Flugzeuge unterwegs.

Über den akkudoktor Kanal bin ich viel zu spät gestolpert verfolge ihn aber mit großer Freude und der Kanal ist auch der Grund warum ich jetzt langsam auf eine Wärmepumpe in Hypridlösung gehen möchte.

Zum Haus:
Dieses Jahr werden das Dach und die Fenster ausgetauscht. Im Zuge dessen wird auch eine PV Anlage installiert. Die Dachseite ist Richtung SSW. Decke OG ist isoliert.

Heizung:
Gasbrennwert ca. 8 Jahre alt

Brauchwasser:
Brauchwasserwärmepumpe NEU seit gestern

Kosten zur Zeit:

Gas:
ca. 20.780kWh
0,14€/kWh

2987€ / Jahr

Strom:
ca. 4000kWh
0,31€8kWh

1250€ / Jahr

Ich habe einige Rechner ausprobiert die mir suggerieren dass sich eine Wärmepumpe lohnt.

Mehr Details werde ich noch beschreiben auf den entsprechenden Kategorien

VG
Andreas

1 „Gefällt mir“

20.780 kWh ist noch ganz schön viel, kenne aber auch nicht die Hausgröße. Da wirst du mit neuen Fenstern und vor allem neuen gedämmten Dach nochmal deutlich runter kommen. Vielleicht auch noch Kellerdecke dämmen oder noch ein paar einfache Dämmmaßnahmen.

Die 14 ct/kWh für Gas sind bei dir recht hoch. Da wird sich Wärmepumpe lohnen, vor allem auch dann, wenn du selber baust. 31ct / 14ct = 2,21. Bei JAZ hingegen wirst du eher 3,5-4 erreichen können, insofern kannst du > 1000 Euro einsparen. Zumal 20.780 kWh Gas vielleicht nur 18.000 kWh echter Wärmebedarf bedeutet. Und 18.000 kWh / 3,5 = 5142 kWh bzw. 1594 Euro Strombedarf. Also durchaus 1400 Euro und mehr möglich an Einsparung.