Nach langer Planungsphase und relativ kurzer Aufbauphase bin ich am Energiebetreiber gescheitert und habe nun aus diversen Gründen und Regularien mich für eine Inselanlage entschieden.
System ist in 3 Etappen gebaut worden.
4,40 KW Süd 7°
2,64 KW Ost 35°
3,52 + Süd 20°
West in Planung
Victron 3 Phasen 15KV max.
48V System mit 15 Zellen 400AH = 19,20KW/h Speicher
Warmwasserwärmepumpe ca. 4 KW pro Tag
Momentan versuche ich den Verbrauch an die Inselanlage zu optimieren. System läuft einwandfrei
Es gibt kein Zertifikat für den Smart Solar MPPT RS 450/200 nur 100,
Keine Antwort vom Netzbetreiber. 5 Monate auf Ausbau und Abmeldung von bestehenden Zählern gewartet.
Finde keinen Elektriker der meiner Anlage einen Stempel gibt.
(3x MP II/ 5000 + Sm.So. RS 450/200 + 4x Litime 48V)
Techniker von den Netzbetreibern will einen Smartmeter installieren obwohl Nulleinspeisung geplant war... gesteuert über EM540.
kennt er nicht und hab seitdem auch nix mehr von ihm gehört. Wollte wissen warum ich nicht einspeisen will. nunja ich kann rechnen...
Nun gibt es einen harten Umschalter 1/0/1
Vielleicht hast Du es mißverständlich formuliert, aber der offizielle Weg geht so:
Eingetragene Elektrofirma reicht beim Netzbetreiber ein Formular ein und bereitet den Zählerausbau vor. Beauftragter Zählermonteuer kommt irgendwann danach und baute den Zähler aus.
Zähler wurden vor 4 Monaten abgeklemmt, Formular wurde abgeschickt. nach Nachfrage beim Netzbetreiber musste ich selber noch Formulare für jeden Zähler nachreichen. 5 Monate später werden sie nun ausgebaut.
Mein Elektriker macht kein Solar, der von dem Netzbetreiber kennt keine Nulleinspeiseanlage. Erzählt immer was von Smartmeter ist jetzt Pflicht. macht null sinn!
Ach Platz ist genug, wenn die alten Zähler raus kommen.
Ich bleib nun bei Insel. Komm ganz gut zurecht und läuft alles. Hab einfach keine Lust ein Jahr zu warten. Nur um eine Insel on Grid zu haben plus zusätzliche Kosten. Das geht auch off Grid.
Unser EM540 ist halt kein offizieller Zähler und die näherungsweise Nulleinspeisung nur eine Konfigurationsfrage; da kann ich schon verstehen, dass sie da jetzt halt so ein “smartes” Teil einbauen wollen, wenn schon ein neuer angesagt ist. Was ist denn jetzt drin, wenn sie Deine Schalterlösung akzeptieren?
Ja Winter wird Spannend, aber hab ja auch keinen utopischen Verbrauch. Zur Not noch Gasheizung und Ofen. für die Übergangszeit würd ich aber gern Klimaanlagen zum Heizen dazu nehmen. Das sollte möglichst Smart gesteuert werden.
War vor Kurzem im Vogtland unterwegs, in Sachen PV. Es scheint dort, liegt man etwas höher deutlich mehr Sonne als im Norden. Die 25kWP hatte im Februar jeden Tag um 20kWh.....
Da bin ich auf den Winter gespannt. Die PV wird auf 72Module insgesamt erweitert, wenn alle Dächer fertig sind. Der 25kW WR begrenzt die maximale Einspeiseleistung. Schon jetzt sind 150kWh täglich bei Sonne nichts Außergewöhnliches......