Grüße aus dem Bodenseeraum

Hallo zusammen,

mein Name ist Nico, und verfolge schon ein ganze Weile Andreas seine Video´s.
Wir finden es absolut spannend, was heute technisch alles so Möglich ist, und was man damit im gesamten Thema Rund ums Haus, Heizen & Energie erreichen kann.

Unser Projekt ist ein MFH (4 Wohnungen) aus dem Jahr 1956.
Aktueller Stand:
GZH+ST, 70% FBH, 30% HK. Jährlicher Energiebedarf lag 2023/24 bei ~32.000 kWh Gas, bei gesamt ~300qm Wohnfläche.
2025 dürfte etwas besser werden, da wir den VL von 60° auf 55° absenken konnten, ohne Probleme im Haus (HK Kreis) zu bekommen.

Die GZH+ST würden wir heute nie wieder so umsetzen, war aber vor paar Jahren laut HB die einzigste Möglichkeit, und dank unserer Unwissenheit, wurde das dann auch so umgesetzt.

2023 haben wir uns dann für ein BEV entschieden, da das am besten in unser Nutzungsprofil gepasst hat, und in Zukunft eine PV geplant war.

Anfang 2024 haben wir auf die Garage eine 10,32 kWp PV Anlage in DIY montiert, mit Unterstützung unseres Elektrikers, war echt ein spannendes & lehrreiches Projekt, da ich davor noch keinerlei Bezug dazu hatte.

Im selben Zug haben wir auch 2 Wohnungen, den allg. Strom, Keller und Garage/WB auf einen Zähler zusammen gelegt, um möglichst viel Eigenverbrauch zu erreichen.

Unsere PV besteht aus folgenden Komponenten:

24x Jolywood Module (12x Süd/Ost, 12x Nord/West)
24x Tigo Optimierern wg ungünstiger Lage
1x Kostal Plenticore 7.0 G2
1x Kostal KSEM
1x Kostal Wallbox
und seit Ende März´25 einen 14 kWh Speicher von Dyness.
Nun entfaltet auch der Kostal Plenticore sein mögliches Potenzial, ohne Speicher hat er maximal 7,4kw verarbeitet, mit Speicher nun knapp 10kw, warum auch immer das so ist :sweat_smile:

Gesamt Kosten bislang so ca ~17.500€
(inkl. Versorgungsleitung Garage 34m, Netzwerk, Unterverteilung usw.)

Unser Ziel ist in den nächsten Jahren wäre, die GZH durch eine WP/BWP zu ersetzen, PV Anlage und Speicher zu erweitern, sowie die restlichen 2 Wohnungen noch mit aufzunehmen.

Ebenso interessant wäre dann ein komplettes Monitoring von Haus, wie Andreas es in seinen Video´s gezeigt hat, das ist wirklich Top, auch wenn man verfolgt, was denn zukünftig im Strommarkt evtl alles möglich sein soll.
Da ich aber noch kaum Erfahrungen habe was diese Thema angeht, wird das noch etwas dauern, da ist erstmal lernen & testen angesagt :sweat_smile:

Grüße aus der Bodenseeregion :waving_hand:

1 „Gefällt mir“