Grüße aus dem Allgäu, defekter WP-Verdichter bereitet Sorgen

Hallo zusammen,

ich bin erst kürzlich auf das Forum gestoßen und konnte schon durch ein paar intressante Diskussionen und kompotente Beiträge schnuppern. Vielen Dank schon einmal an alle Mitwirkenden.

Wir haben vor 4 Jahren ein Haus übernommen, mit einer 9,5 kWp PV Anlage und einer Bosch L/W WP in Split Ausführung (ODU7,5; Modell Nr. 8738202760) von 2013 mit dem Kühlmittel R410a. Die WP ist vor ein einigen Wochen ausgefallen. Der Techniker ließ erstmal mehrere Wochen auf sich warten, glücklicherweise haben wir noch einen Schwedenofen. Der Bosch/Buderus-Techniker hat dann festgestellt, dass der Kompressor defekt ist, dieser auch nicht mehr im Programm von Bosch/Buderus ist und somit musste uns der Techniker sagen, dass wir eine neue Anlage brauchen. Er hatte mir noch empfohlen ein paar Kältetechniker zu kontaktieren, die mussten mir allerdings auch alle absagen, da der Kompressor (SNB172FDHM1) nirgends verfügbar ist.
Nach eigener Recherche ist der Kompressor SNB172FDHM1 bei deutschen Händlern zumindest nirgendwo auf Lager, bei alibaba schon und dort auch unglaublich günstig - da bin ich mir allerdings unsicher und das wird mir vermutlich auch kein Kältetechniker einbauen.
Dadurch, dass das Kältemittel R410a ja nicht mehr verwendet werden darf, würde ein neue Wärmepumpe auch bedeutet: Außeneinheit und Innenheiten müssen raus, Neue Löcher durch die Hauswand für die Wasserleitungen, Neues Fundament im 1m Abstand zur Hauswand, …
Welchen Rat und welche Tipps könnt ihr mir geben?

Danke im Voraus und viele Grüße
Tobias

Herzlich willkommen im Forum!

Dies hier ist der Vorstellungsbereich, ich würde vorschlagen, du schreibst das in ein separates Thema im Bereich Heizung.

Alternativ , sollte das Orginal sein! Vorab mit einem Kältetechniker besprechen ob er den Einbauen würde.

1 „Gefällt mir“

Vorab aber prüfen ob es eine kostengünstige Lösung gibt die WP gegen eine moderne zu tauschen.

Ich würd den in China bestellen und dann den Kältetechniker anrufen wenn das ding da ist. 2500+ fürn Kompressor nur damit es ein deutscher Händler ist?

Einfach verschieben.

Hallo Tobias schöne schei.... aber ist mal nicht zuändern, wenn alle Stricke reisen neue Wärmepumpe da du ja schon ein funktionierendes System hattest bzw hast wäre es sicher einfacher eine neue WP Monoblock zuverbauen oder eben Splitt ich weis nicht genau was du da hast, ich kann dir aber Midea Empfehlen, diese sind günstig zubekommen einfach zumontieren und in Polen auch gut zubestellen, schöne grüsse ebenfalls aus dem Allgäu.

Habs mal eben verschoben.

2 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Danke!
Hat den schon jemand Erfahrung gemacht mit den Alibaba Kompressoren für Wärmepumpen?
Ich hatte bisher bei Produkten von Alibaba mit Elektrik immer die Finger gelassen.
Kompressor 78 €
Kompressor 127€

Frage den Klimainstallateur was er will ,.

wenn er das alte F-Gas absaugt und neu füllt…
Kompressor einbaut oder du die den als DIY einbaust!
Geld zu Risiko bewerten, wer nicht spielt der kann nicht gewinnen.

Hallo @Tobi11
habe keine Erfahrung mit den genannten Produkten. Wenn es hier niemand gibt, der Gutes zu berichten hat, dann denk dran: wer billig kauft, kauft zwei mal.
Da @bstone ja schon eine Bezugsquelle benannt hat, würde ich den Bosch Techniker mal darauf ansprechen bzw. anrufen. Der hat wohl nicht die richtigen Quellen.

Wäre ich der Klimatechniker würde ich schon wegen der Gewährleistung kein China Kompressor verbauen. Mag sein, dass der läuft, mag aber auch nicht sein. Die Heizung soll ja zuverlässig laufen und das tat sie ja offenbar auch über viele Jahre.

Ciao

1 „Gefällt mir“

Andere frage woher kommen die ganzen Klima kompressoren? Richtig meist aus China ich hätte da keine bedenken.

1 „Gefällt mir“

dann kannste ja überhaup gar nix mehr reparieren

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so was heute aus Deutscher produktion kommt ist meist auch dann in China vor gefertigt in Deutschland gelabelt und 250% drauf geschlagen , das ist doch alles keine raketen wissenschafft hier geht es um geld und jeder Cent der eingespart werden kann wird eingespart.

das mag jetzt ein Missverständnis sein. Klar werden in China tolle Produkte hergestellt. Ohne China wäre die Energie Wende viel teurer. Aber leider gibt es auch eine Menge schwarze Schafe und von hier aus finden wir das wohl kaum heraus.

Den gesuchten Kompressor als Orginal von Bosch gibt es auch bei anderen EU Anbietern, teils auch preiswerter, als im obigen Link, siehe z.B. hier:

https://heizung-billiger.de/327125-bosch-ersatzteil-ttnr-87183124340-kompressor-snb172fdhm1-junkers-87183124340-4051516123567.html

Nur weil der Bosch Techniker sagte, es gäbe keine mehr, muss das nicht richtig sein. Offenbar will er eine neue WP verkaufen. Und da es das Ersatzteil noch gibt, wäre es m.A. nur folgerichtig ein solches zu verbauen.

Wir werden ja lesen, ob hier jemand mit den oben verlinkten Kompressoren Erfahrungen gemacht hat.

L.G.

2 „Gefällt mir“

Wie alt war dann die WP eigentlich?
Ich habe im Bekanntenkreis inzwischen drei Fälle von “defektem Kompressor” bei der WP und die älteste war 7 o.O das macht mir etwas Sorgen und war auch ein Grund erstmal Mono-Split Klimas zu verbauen bevor ich irgendwann die Ölheizung rauswerfe und mir überlege ob dann überhaupt noch eine Zentralheizung rein kommt.
Nachhaltig ist es jedenfalls auch nicht, wenn man nach 5-10 Jahren die WP schon rauswerfen muss, weil ein Teil kaputt ist :smiley: Schauen wir mal wie lange die Klimas halten…

Ich würde aber vermutlich auch erstmal den Kompressortausch anpeilen, solange der Rest noch i.O. ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo @SunnyPete,
die Wärmepumpe ist von 2013, somit 13 Jahre alt.
Ich habe die Entscheidung noch nicht getroffen und hole mir auch parallel nun ein paar Angebote zu neuen Wärmepumpen ein. Fakt ist der neue Kompressor von einem deutschen Händler würde mich über 2000€ kosten, der Einbau incl. Kühlmittel nochmal 1000 - 1500€ laut aktueller Rückmeldungen von Kältetechnikern.

Das ist dann schon langsam eine stolze Summe für ein Ersatzteil.

Bei der Summe würde ich die Maschine tauschen.