Hi zusammen,
Ich habe eine Frage zu dem growatt SPH 3000 bzw dessen smartmeter und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe die Situation das ich den WR gerne in einem Nebengebäude installieren möchte (da auf dessen Dach auch die Module kommen).
Mein Hausanschluss ( und Zählerschrank ) ist allerdings im Haupthaus, dort würde auch der smartmeter von growatt installiert werden.
Jetzt zu der Frage.
Gibt es eine Möglichkeit smartmeter und wr über Funk / WLAN kommunizieren zu lassen?
Leider finde ich da nichts wirklich was aussagekräftiges.
Evtl hat das von euch schon mal gemacht
Danke im voraus
Hi,
ist zwar schon ein alter Beitrag, aber vielleicht hilft es auch noch anderen Betreibern.
Mein WR ist ca. 50m vom SmartMeter entfernt. Ich nutze einfach 2x RS485 to ETH Wandler von Waveshare.
Läuft seit 4 Monaten echt gut. Der WR (Growatt SPH4600) läuft als Client, das SmartMeter als Server, mehrere Clients sind möglich.
Dadurch kann man auch z.B. die Wallbox mit abregeln, oder aber mehrere Umrichter versorgen.
Matthias
Hallo, der Beitrag ist zwar etwas älter aber vielleicht hilft mir Dein Wissen weiter:
Das Problem: Installierte PV mit Growatt SPH1000O TL3BH-UP WR/10kw Speicher ARK/ und Smartmeter CHint DTSU666 ...läuft ok.
Jetzt Erweiterung mit Wallbox Growatt Thor Asp11/22. Konnte auch nach tagelanger Suche nicht klären ob man für das Überschussladen tatsächlich ein zweites in Reihe verbautes Smartmeter braucht?...was ich einfach nicht glauben kann...diesbezüglich meine Frage:
Wie definiert sich der Client bzw. Server am 485 Modbus?...über die Adresse?
Kann ich das vorhandene SM mit Wallbox und WR verbinden? Wer muss Master sein?...befürchte der WR....erhält dann die WB als Client die notwendigen Informationen für das Überschussladen?
Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.
LG Wolfgang