da wir ja jetzt schon ein paar Wochen im Grunde Solarflaute haben stört mich das Verhalten von meinem Growatt Min(alte version ohne BP Stecker) in Kombination mit dem APX Speicher ganz gewaltig…
Wenn mal was im Speicher ist läuft der wie gedacht runter bis zum minimal SOC (10%) und hört da erstmal auf mit Strom abgeben.
Nach eine paar Stunden ist er dann allerdings bei 9% SOC und läd wieder ein paar % aus dem Netz nach (Ac-Laden ist eigentlich aus). Bis dahin ist das alles auch okay nur sobald er dann bei 12-13% ist geht er von Laden in Entladen über und versorgt das Haus bis der Ladestand wieder bei 10% ist.
der Zyklus wiederholt sich kontiunierlich und verdingelt am Tag fast 2kwh.
Händler sagt “Ist normal zum Akkuschutz”. Kann das vieleicht wer bestätigen? Growatt Support ist ja quasi nicht existent/keine Hilfe
Naja mit suchen bin ich drauf gestoßen worden das man über register 0 den Speicher Aus und An schalten kann. Standby Verbrauch geht damit auch gegen null
leider bin ich zu blöd von Homeassistant aus per Mqtt Register zu Schreiben zu versenden.
auf der Github Seite vom OIG gibts dazu eine erklärung allerdings komme ich damit nicht zurecht: