Growatt SPA 8000 TL3 BH bringt mich zum verzweifeln

Ich habe für sehr wenig Geld einen AC Wechselrichter geschossen. Zunächst einmal tut er was er soll. Und das gefühlt auch ziemlich gut. Ich möchte jetzt ein bisschen besser alles Überwachen und habe einen 2. Zähler (Eastron 630 Modbus V2) gekauft und angeklemmt. Ich möchte ihn als "Meter2" einrichten, sodass mir die Erträge meiner Wechselrichter angezeigt werden.

Der Telefonhörer erschien sofort, sodass die Kommunikation grundsätzlich möglich ist. Jedoch kann mein SPA Wechselrichter damit nix anfangen. Er zeigt Warnung 401! (Kommuniktatinsprobleme zu Zähler.)
Weiß denn jemand, wie ich das fixen kann?

Der Wechselrichter hat einen potenzialfreien Kontakt. Dieser ist auch im Handbuch beschrieben. Funktionieren tut er aber nicht. Er ist nichtmal im Menü aufgeführt.
Kann ich den Kontakt irgendwie nutzen?

Danke schonmal an Alle :slight_smile:

Moin,

ist zwar ne Weile her, also weiß ich nicht ob du das noch wissen willst :grinning_face:.
Aber das ist ein bekannte Softwarefehler bei den Dingern. Bei mir musste Growatt ein Softwareupdate einspielen. Seit dem geht es. Musste den aber mit dem Stick ins WLan hängen und ein Account bei der Growatt Cloud machen und so. Sehr nervig und umständlich.

Leider kenne ich keine Möglichkeit, das irgendwie Offline zu machen oder selber was einzuspielen.

Grüße,
Arno

Hallo Arno,
wie bist du genau an das Update gekommen? Bei mir antwortet Growatt nämlich nicht.

Hi,

ja, kenn ich leider :face_with_raised_eyebrow:
Ich habe mir damals, das war vor Weihnachten, gedacht, was solls, schreibste mal an die Support Email. Nach Weihnachten bin ich in der Werkstatt gewesen und habe ich gewundert das die WR nicht mehr rumgeklackert haben und liefen. Da wurde irgendwann über Weihnachten das Update eingespielt. (Email: service.de@growatt.com)

ABER!: Ich habe noch ein Ticket laufen, weil die Nulleinspeisung nicht richtig funktioniert, das ist seit ca. 10 Monaten offen und es passiert nix :face_with_symbols_on_mouth:

Ich kann auch nicht verstehe, dass man neue Wechselrichter trotz bekannter Softwarefehler noch mit dem alten Stand ausgeliefert werden. Obwohl, einfach erzeugen und einspeisen tun sie ja richtig gut. Bin sonst sehr zufreiden mit denen.

Deswegen ja die Frage, ob es da irgendein Projekt gibt, wo man das Betriebsystem angepasst hat :face_with_monocle:

Viele Grüße,
Arno